Unerwünschte Rufnummern in 2021- Von wem wurden die Deutschen 2021 angerufen?

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

2021 ist vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Gemeinsam mit euch wollen wir das Jahr 2021 Revue passieren lassen und euch eine Überblick über die am häufigsten gemeldeten Rufnummern auf tellows.de sowie über die aktuellsten Betrugsmaschen geben.

Achtung! Von diesen Rufnummern wurden die Deutschen 2021 besonders häufig angerufen

tellows Mission ist es, mit der Unterstützung unserer Community, unbekannte und besonders unseriöse Anrufer zuverlässig zu identifizieren. Auf diesem Wege sollen mehr Menschen vor Telefonbetrug geschützt sein. Die folgenden Rufnummern sind in 2021 besonders negativ aufgefallen. Sie wurden äußerst häufig von tellows Nutzern gemeldet sowie negativ bewertet und kommentiert.

Die Anrufertypen Aggressive Werbung, Meinungsforschung und Telefonterror dominieren ähnlich wie im Vorjahr auch im Jahr 2021 die unerwünschten Anrufe.

Im folgenden sind die Rufnummern aufgelistet, welche im Jahr 2021 am häufigsten auf tellows.de gemeldet wurden:

Den Rufnummern wurde jeweils der tellows Score, welcher eine Risikoeinschätzung zu den einzelnen Telefonnummern angibt, zugeordnet. Des Weiteren werden der jeweilige Anrufertyp sowie der Grund, den der Anrufer für seine Kontaktierung vorgibt, benannt. Zusätzlich aufgelistet sind explizite Details zum Anruferverhalten, beispielsweise seit wann die Rufnummer aktiv genutzt wird. Einige Rufnummern sind bereits seit vielen Jahren aktiv und wurden seit dem regelmäßig als unseriös gemeldet. Andere wiederum wurden erstmals in 2020 oder im letzten Jahr auffällig. Zudem erkennbar ist, welchen Anteil die einzelnen Telefonnummern an der Gesamtzahl der Anrufe der unerwünschten Nummern haben.

Die obigen Rufnummern wurden als Top unerwünschte Rufnummern des Jahres 2021 eingeordnet, da sie über den gesamten Zeitraum besonders häufig gemeldet wurden. Sie alle fallen gleichermaßen durch mehrere tausend Suchanfragen sowie durch fast tägliche Kommentare, in denen tellows Nutzer von ihren häufig negativen Erfahrungen mit den Anrufern berichten, auf.

Anrufertypen 2021

Unerwünschte Telefonwerbung ist und bleibt sowie im Vorjahr, auch 2021 der am häufigsten gemeldete Anrufertyp auf tellows. Rund 27% der gemeldeten Rufnummern sind auf unerwünschte Telefonwerbung zurückzuführen. Aber auch die Meldungen aufgrund von Telefonterror und bezüglich Anrufen, aufgrund der vermeintlichen Teilnahme an einem Gewinnspiel bleiben hoch. Auffällig ist, dass der Anteil der gemeldeten Rufnummern durch Aggressive Werbung fast genau so hoch ist, wie die als seriös eingeschätzten Anrufer. Dies verdeutlicht noch einmal, wie schwer es ist seriöse von unseriösen Anrufen zu unterscheiden und betont das eine gewisse Skepsis stets von Vorteil ist.

Betrugsmaschen 2021

Auch das Jahr 2021 wurde, wie das Vorjahr, weiterhin überwiegend von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie überschattet. Home-Office, Home-Schooling oder Selbstisolation blieben fortlaufend Maßnahmen, welche zur Eindämmung des Virus nötig blieben. Die logische Folge dieser Methode war der verstärkte Aufenthalt in den eigenen vier Wänden. Als wäre diese Situation ohnehin für viele nicht schon belastend genug, machten sich viele Betrüger diesen Ausnahmezustand und die Verunsicherung vieler Menschen für die eigenen Zwecke zu nutze.

Die Betrüger geben sich teilweise als falsche Ärzte oder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus, um ihre Opfer zu verunsichern. Auch eine Abwandlung des Enkeltricks, indem eine Erkrankung mit Covid-19 vorgetäuscht und angegeben wird dringend Geld für die Behandlung zu benötigen, wurde von den Betrügern genutzt. Aber auch altbekannte Methoden, wie der Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter oder Anrufe zu Gewinnspielen, an denen angeblich teilgenommen wurde, belästigten dieses Jahr weiterhin viele Menschen.

Besonders der Betrug mit SMS-Maschen und fälschlichen Links, über welchen wir verstärkt in 2021 berichtet haben, haben im Laufe des Jahres stark zugenommen. Die Methoden sind auch hier sehr vielfältig: Egal ob unter dem Vorwand ein Paket erhalten zu haben oder dem Vorhandensein von persönlichen Bildern im Internet oder einer Sprachnachricht, die Betrugsmasche dient einzig und allein dem Zweck an die persönlichen Daten der Opfer zu gelangen. Die Devise hier lautet in jedem Fall niemals, die mit der SMS erhaltenen Links anzuklicken.

Unerwünschte Anrufer ganz einfach blockieren

Um euch vor derartigen Anrufen zu schützen ist es ratsam die Rufnummern zu blockieren. Eine Sperre für euer Festnetztelefon könnt ihr ganz einfach direkt im Router einrichten. Mit den tellows Sperrlisten für die FRITZ!Box könnt ihr euch ähnliche unerwünschte Nummern vom Leib halten. Auch für das Blockieren von unseriösen Rufnummern auf dem Handy hat tellows eine Lösung entwickelt: die tellows App für Android und iOS. Weitere Hilfe und Tipps zum Umgang mit unerwünschten Anrufen findet ihr in unserem tellows Magazin.

Habt ihr im Jahr 2021 ähnliche Erfahrungen mit unseriösen oder dubiosen Anrufen gemacht? Berichtet gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag oder direkt auf tellows.de, um uns im Kampf gegen Telefonbetrug auch in diesem Jahr weiterhin zu unterstützen.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

4 Gedanken zu „Unerwünschte Rufnummern in 2021- Von wem wurden die Deutschen 2021 angerufen?

  1. T.Ebeling

    Als Marktforscher würde mich interessieren, wieso es in der Tortengrafik eine Unterscheidung zwischen „Meinungsforschung“ und „Seriösen Rufnummern“ gibt. Auch wenn viele das nicht gerne hören, Markt- und Sozialforschung sind reguläre, gesetzeskonforme Unternehmungen.

  2. Hannah Lothwesen Artikelautor

    Guten Tag, vielen Dank für Ihren Kommentar und das Feedback.
    Die verschiedenen Anrufertypen, die man auf tellows.de auswählen kann, um eine Telefonnummer zu bewerten, sollen dazu dienen den Grund widerzuspiegeln, weshalb der/die Anrufer*in angerufen hat. Die Zuordnung zum Anrufertyp „Meinungsforschung“ bedeutet also nicht, dass die Nummer eine unseriöse ist oder dass unberechtigterweise angerufen wird. Es dient lediglich zu einer präsziseren Einteilung und somit besseren Einschätzung und Erkennung. Jedoch ist hinzuzufügen, dass die Meinungsforschung übers Telefon von der Mehrheit der Tellows-Nutzer als störend empfunden wird. Dieses Bild bestätigt sich in den Kommentaren und Bewertungen.
    Viele Grüße vom tellows-Team!

  3. Regina Eschrich

    03514707776,
    Zuerst kam eine knappe Bandansage sollte nicht auflegen: mit Rechtsanwaltkanzlei xy, dann kam ein Aktenzeichennr zum aufschreiben. Danach eine Rechtsanwältsgehilfin. Suchte nach meiner Telefonnummer, Namen und eine – 5 stellige Zahl heraus, . Dann ging es los: Sie haben viel Geld verloren und wollten Details aufschreiben… Dies verweigerte ich und legte auf.
    Mir ist es egal , habe mich bei so was nicht beworben.

  4. M. Wiedmann

    Hallo tellows,
    wir haben 8.5 Sonntag um 23.30 einen dubiosen Anruf bekommen:
    Unbekannter Anruf (Private Nummer) Paketzusteller will Paket zustellen sollen runter kommen, da Sonntag Abend haben wir uns fragend angeschaut, aufgelegt, und doch mal aus dem Fenster geschaut, aber da war niemand. 5 Minuten klingelt es wieder, auf nachfrage war uns dann schnell klar das da ein Band läuft mit einer jungen und mit einer akzentfreie Aussprache der Dame. Aufgelegt.
    Auf Nachforschungen würde uns dann schnell klar, daß man das Wort „ja“ vermeiden sollte. Sonst könnten die Betrüger was draus basteln. Also aufpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.