Auffällig gewordene Telefonnummern der letzten Woche – Die Microsoft-Masche Missbrauch eines Markennamens

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Hallo liebe tellows-Freunde,

die Zeit vergeht wie im Fluge nun ist es schon wieder eine Woche her, dass wir für euch auf der Suche nach neuen auffälligen Nummern waren. Aber auch diese Woche ist wieder etwas interessantes für euch dabei. Man könnte fast sagen es wird zum neuen Trend, denn mehrere Länder der Welt ziehen mit bei dieser Aktion und rufen uns Deutsche aus dem Ausland an.

Laut den Kommentaren unserer Nutzer handelt es sich hierbei mal wieder um angebliche Anrufe von der Firma Microsoft. Am Telefon wird sich freundlich als Kundendienst-Mitarbeiter von Microsoft vorgestellt, da diese Anrufe aus aller Welt kommen hat man es am anderen Ende häufig mit einem ausländischen Akzent zu tun. Auch über schlechte Englischkenntnisse des Gesprächspartners sollte man sich nicht wundern. Oft ist die Rede von einem Support-Programm. Computer sollen ausreichend vor Viren geschützt werden. Damit ein optimaler Schutz gewährleistet werden kann, würden sich die Betrüger gerne selbst ein Bild von dem PC machen und bräuchten zum Login in das System natürlich persönliche Daten. Anschließend solle man Schritt für Schritt deren Anweisungen folgen. Die Frage, ob man am Ende wirklich den perfekten Virenschutz auf dem Computer hat oder eher einen Trojaner kann sich wohl jeder selbst beantworten.

Hier ist höchste Vorsicht geboten, denn die Abzocker machen sich den Markennamen Microsoft zu Nutzen, um persönliche Daten auszuspionieren. Normalerweise wird man als Verbraucher auch nicht persönlich von einem Microsoft Mitarbeiter angerufen. Für gewöhnlich sind es ja die Verbraucher, die sich mit einem Anruf bei der Service-Hotline Hilfe holen. Vor welchen Telefonnummern ihr euch also in nächster Zeit besonders in Acht nehmen solltet, erfahrt ihr hier:

1. 00399991 mit 2 Kommentaren und einem tellows Score von 9
2. 03261720101 mit 5 Kommentaren und 1588 Suchanfragen und einem tellows Score von 9.
3. 004476375652 mit 1 Kommentar und 59 Suchanfragen und einem tellows Score von 9.
4. 009712179508 mit 29 Kommentaren und 10859 Suchanfragen und einem tellows Score von 8

Hans ein Nutzer unserer Community erhielt auch einige dieser Betrüger-Anrufe von der Nummer 009712179508. Der Anruf kam vermutlich aus den vereinigten arabischen Emiraten. In seinem Kommentar hinterließ er folgende Information für uns:

Diese Leute rufen von verschiedenen Nummern an, als Beauftragte von Microsoft, sie wollten helfen Viren auf dem PC zu entfernen. Ich habe an einem Tag 2 Anrufe von dieser Nummer erhalten und 3 von 009712179518! Es sind aber dieselben Leute. Ich wohne in der Schweiz und die rufen aus den arabischen Emiraten an…aha! Aufpassen und Freunde warnen.

Häufig wird aus Italien angerufen, so erhielt auch der Nutzer Mercedes123 einen Anruf der Microsoft-Betrüger. Angerufen wurde mit folgender Telefonnummer: 00399991. Wieder wurde versucht sich Zugang zu dem persönlichen Computer zu verschaffen. Doch mehr dazu im folgendem Kommentar:

Anrufer ist angeblich ein IT Mitarbeiter von Microsoft. Er spricht mit schlechtem englisch. Angeblich PC-support.
Als er sich Zugang zu meinem persönlich Computer wollte hörte der Spaß auf. Ich habe sofort den Hörer aufgelegt und die Nummer auf meiner Fritzbox sperren lassen.

Seid also auf der Hut vor diesen Betrügern, die den Namen Microsoft missbrauchen. Wir sind gespannt, wie lange es jetzt wieder dauern wird, bis man erneut auf diese Anrufe stößt. Eine schöne und hoffentlich nicht allzu regnerische Woche wünscht euch

euer tellows-Team

Facebooktwitteryoutubeinstagram

7 Gedanken zu „Auffällig gewordene Telefonnummern der letzten Woche – Die Microsoft-Masche Missbrauch eines Markennamens

  1. Iris

    Bei mir kamen die Anrufe über 001800005627 rein, angeblicher Mitarbeiter vom Microsoft-Support – ein deutschsprachiger Kollege wäre nicht verfügbar.
    War extrem hartnäckig – als ich aufgelegt hatte, folgten blitzschnell noch drei weitere Anrufe.

  2. Brigitte

    Ich habe gestern einen Anruf von der Nr. 0015672539999 erhalten und diesem Anrufer leider am Anfang geglaubt 🙁 dann aber irgendwann aufgelegt bringe jetzt meinen Rechner zu einem Computerladen um zu checken ob was draufgespielt wurde was mich ausprobieren kann:-(

  3. cora

    Habe gestern einen und heute 2 solcher Anrufe bekommen von der Nr. 0018000056271, muss ein großes Callcenter sein. Extrem hartnäckig, hat behauptet lt. meiner Fehlermeldung gäbe es Probleme mit meinem Router und wollte sich auf meinen Rechner schalten, was ich ablehnte.

  4. Angie

    Habe schon mehrmals einen Anruf von der Nr 008100859623 erhalten. Sprechen bei mir auf Englisch. Hatte bis jetzt immer gebeten, auf Deutsch zu sprechen, bis jetzt lagen sie dann immer selber auf. Nur heute war ein sehr hartnäckiger Mitarbeiter. Er meinte er komme aus Kalifornien. Als ich ihn immer wieder gesagt habe, er möchte bitte auf Deutsch mit mir reden, wurde er auch ein wenig ungehalten. Dann hatte ich schließlich aufgelegt.

  5. Petra Schwörer

    Habe gerade 3 Anrufe von Microsoftsupport erhalten,Englisch mit indischem Azent.Es kam fast schon zum Zahlungsvorgang,aber meine Kreditkarte wurde beim ersten Versuch schon von Mastercard gesperrt.Glück gehabt.Es waren deutsche Rufnummern 02127773456 und 03200004037 Vorsicht !

  6. STRATTNER

    der Anruf kam unter 442081 44 8268, wenn man zurück ruft, meldet sich microsoft- ICH wurde sehr unhöflich und damit war dasvorbei!

  7. arciarc

    Aktuell ganz starke Welle dieser Anrufe. Heute zwei mal, beim zweiten mal insgesamt 22 Versuche!!!
    Heute Vormittag die Nummer 0030251924600
    Heute Mittag jedes Mal eine andere Nummer:
    Immer mit 02….. wie schaffen diese Scam-Betrüger es, so viele Nummern einzublenden?

    Jedenfalls extrem nervig und für unbedarfte Mitbürger gefährlich.
    Die Anrufer versuchen sich mit einem Tech-Support-Tool, z.B. Teamviewer einzuhacken.
    Wenn man das zugelassen aht, dann ist alles zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.