Erste Hilfe gegen die Abzocke! Wir zeigen euch, wie ihr vorgeht, wenn ihr in die Abofalle getappt seid

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Heutzutage lauern Abzocker überall – zum Beispiel im Internet und am Telefon. Da kann es schnell passieren, dass man unwissentlich in eine Falle gerät und aufgefordert wird, Geld für eine Leistung zu bezahlen, die man nie wirklich erhalten hat oder aber gar nicht abschließen wollte. Es gibt einige Grundregeln, wie ihr euch wehren könnt, wenn ihr glaubt, dass euch jemand abzocken möchte:

Auf keinen Fall bezahlen

Im Zuge von Abofallen hat sich im Jahr 2010 selbst die deutsche Bundesjustizministerin klar und deutlich zu Wort gemeldet. Sie sagt, dass ihr keinesfalls zahlen sollt, wenn ihr in eine Abofalle getappt seid. Wartet in diesem Fall lieber ab, ob sich der Abzocker überhaupt noch mal meldet. Schreibt zur Sicherheit einen Widerruf und macht klar deutlich, dass ihr keiner der in Rechnung gestellten Leistungen zugestimmt habt. Bleibt also stur! Das reicht oft schon aus.
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Sicherheitshandys für Senioren: Unsicherheit als Verkaufsargument

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Vorsicht bei Notrufhandys

Ein Notruf kann Leben retten. Allerdings tun sich viele Senioren schwer, ein Mobiltelefon zu bedienen, obwohl es gerade im Alter wichtig ist, jederzeit erreichbar zu sein und vor allem jemanden im Notfall erreichen zu können. Diese Tatsache machen sich auch Abzocker zu schaffen. So kommt es vor, dass normale Handytarife als spezielle Senioren-Notfall-Dienste umfunktioniert werden. Darüber hinaus wirbt der Anbieter mit einem speziellen Notfallhandy: Nottaste drücken, Rettungsdienst automatisch alarmieren und per GPS den exakten Standort bestimmen lassen. Das hört sich für viele Senioren ganz gut an, sofern man nicht an ominöse Anbieter gerät.
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Spezialaktion: O2 verschenkt Prepaidkarten

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In der Vergangenheit hat O2 das eine oder andere Mal eine spezielle Aktion angeboten: bis zu drei Prepaidkarten umsonst – inklusive eines Startguthabens in Höhe von einem Euro. Der Versand ist dazu noch kostenfrei, sodass es sich auch für euch lohnen kann, auf der Lauer zu liegen und immer mal wieder zu schauen, ob O2 ähnliche oder gar dieselben Aktionen erneut durchführt.

Details zur kostenlosen Karte

Bei den Freikarten handelt es sich um ganz normale SIM-Karten im Prepaidverfahren, bei denen sich auch die Kosten für Telefonate und SMS durchaus im Rahmen halten. Könnt ihr eine der Karten ergattern, kostet euch die Gesprächsminute ins Festnetz und in alle Mobilfunknetze standardisiert 15 Cent pro angefangene Gesprächsminute. Ebenso verhält es sich mit SMS, die auch zu 15 Cent pro Stück berechnet werden – netzunabhängig. Möchtet ihr mobil surfen, könnt ihr für 9 Cent die Minute mit eurem Telefon online gehen. In diesem Zusammenhang ist der O2 Kostenairbag besonders interessant: Denn bei 50 Euro im Monat ist Schluss –also keine versteckten Kosten oder sonstige Tariffallen.
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tellows Scorelisten in Fritz!Box importieren

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Gebrauchsanweisung:

Für den Import der tellows Scorelisten bieten wir eine ausführliche schriftliche Anleitung und ein Videotutorial an.

Kurzfassung: (für erfahrene Nutzer)

1. Scorelisten kaufen
2. Neues Online-Telefonbuch mittels CardDAV Server für Score 7-9 einrichten. Nun werden alle eingehenden Anrufe mit Score 7-9 im Telefondisplay angezeigt.
3. Erstellen einer Rufsperre für die angelegten Telefonbücher, um alle Anrufer zu blockieren

Oder

1. Scorelisten kaufen und herunterladen
2. Manuell neues Telefonbuch anlegen für Score 7
3. Telefonbuch importieren und heruntergeladene Datei mit Score 7 wählen
4. Weiteres Telefonbuch anlegen für Score 8 und 9
5. Telefonbuch importieren und heruntergeladene Datei mit Score 8,9 wählen. Nun werden alle eingehenden Anrufe mit Score 7-9 im Telefondisplay angezeigt. Für eine zusätzliche Blockierung dieser Anrufe, folgen Sie dem nächsten Schritt.
6. Erstellen einer Rufsperre für die angelegten Telefonbücher, um alle Anrufer zu blockieren

Mit der detaillierte Anleitung für die Konfiguration einer Rufsperre in der Fritzbox können Anrufe von Telefonnummern aus den erstellten Telefonbüchern, automatisch blockiert werden.

Wir empfehlen den Download und erneuten Import der Scorelisten einmal pro Monat über den Link aus der Kaufbestätigung oder über den tellows Shop (Mitgliederbereich). Wer das aktuelle Fritz!OS verwendet, kann das Update der Scorelisten mit Hilfe unseres CardDAV Servers automatisieren.

Eine Anleitung der Vorgängerversion der Fritzbox Scorelisten, findet ihr hier: hier klicken.

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Nerviges aus der Anruferwelt – die Top 5 der nervigsten Anrufer

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Hallo liebe Tellows-Freunde,

nervige Anrufer und Telefonterror bestimmen euer Leben und ihr wollt einfach nur, dass es aufhört zu klingeln? Wer euch in letzter Zeit wieder am meisten angerufen hat, seht ihr hier in den aktuellen Top 5 der nervigsten Anrufer. Nur eine Telefonnummer hat sich seit dem letzten Bericht in den Top 5 gehalten, alle anderen sind neu dazugekommen, doch schaut selbst:

021517478738 mit 25 Kommentaren und 2382 Suchanfragen, Tellows Score: 7

08003009932 mit 105 Kommentaren und 37102 Suchanfragen, Tellows Score: 6

030206469611 mit 78 Kommentaren und 21300 Suchanfragen, Tellows Score: 7

080028457155 mit 128 Kommentaren und 20244 Suchanfragen, Tellows Score: 7

0037780093827 mit 50 Kommentaren und 5278 Suchanfragen, Tellows Score: 8

Die meisten Kommentare und sehr viele Suchanfragen gibt es zur Zeit zur 080028457155, zum Beispiel meldete maler43:
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Anruferkennung – schon beim Klingeln wissen, wer anruft

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tellows-App zeigt euch den Anrufer

Anruferkennung -wer ruft an

Anruferkennung -wer ruft an


Mit der neuen tellows-App könnt ihr bedenkenlos ans Telefon gehen. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen seriösen Anrufer. Und genau diesen könnt ihr mit der App identifizieren. Bereits während des Klingelns zeigt die App den tellows Score an – ohne dass ihr die Webseite besuchen müsst. So wisst ihr schon vor der Anrufannahme, ob es sich um eine im Forum diskutierte unseriöse Nummer handelt oder nicht.

Name und Adresse

Die App bietet einen weiteren Mehrwert. So identifiziert diese nicht nur unseriöse Nummern, sondern zeigt auch an, wer anruft. Denn sofern der Gesprächspartner im Telefonbuch eingetragen ist, wird während des Klingelns nicht nur der Score, sondern auch der Anrufer angezeigt – mit Name, Straße und Wohnort. Möchtest du die Daten in dein Adressbuch übernehmen, bietet die App eine entsprechende Funktion, um den Kontakt hinzuzufügen.
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Neue Masche der Telefonabzocker – Betrug im Namen von Versicherungen

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Zielgruppen: Unternehmen und Verwaltungen

Wer im Büro von einer Betriebsgenossenschaft oder einer Unfallkasse angerufen wird, sollte ganz genau hinhören und Vorsicht walten lassen. Es gibt eine noch recht neue Abzocke-Methode, bei der sich Anrufer als Unfallversicherer oder ähnliche Gesellschaften ausgeben und vehement versuchen, dem Gesprächspartner einen mündlichen Vertrag anzudrehen. Dabei stehen weniger Privatleute im Fokus der Betrüger, als vielmehr Firmen und öffentliche Verwaltungen.
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Die fiesen Tricks der Telefonabzocker

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So zocken Callcenter ab

Wie viele Mitarbeiter hat so ein Callcenter eigentlich?, fragt sich der Eine oder Andere beim Blick auf die vielen Werbeanrufe. Die Antwort: viel weniger als ihr denk! Denn Telefonabzocker setzen regelmäßig Anrufroboter ein, die selbstständig wählen und bei erfolgreicher Verbindung direkt mit einem Callagenten verbinden. Dabei lassen diese gleich bei mehreren Personen anklingeln und verbinden stets mit dem, der als erstes abnimmt. Dadurch ist es möglich, dass eine Person gleich mehrere Male angerufen wird – immer und immer wieder. Das weiß auch die Bundesnetzagentur, die jetzt gegen diese Callcenter rigoros vorgehen möchte.
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Ende der Telefonabzocke? – Einige Bundesländer planen nun eine Verschärfung der Beweispflicht

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Hohe Abzockerate zwingt Bundesländer zu verschärften Maßnahmen

Beschwerden über Telefonabzocker nehmen kontinuierlich zu. Zeit zu handeln! Das zeigt unter anderem ein Blick auf die polizeiliche Kriminalstatistik, die einen Anstieg in Bezug auf Straftaten im Web aufzeigt, auch in Bezug auf Abofallen und Abzocken (wie beispielsweise Lara Stern), denn in den meisten Fällen handelt es sich um Betrugsdelikte. Verschärfte Strafen und Richtlinien der Bundesnetzagentur sollten eigentlich dafür sorgen, das Angebot windiger Servicedienste zu reduzieren – mit nur mäßigem bis gar keinem Erfolg. Jetzt setzen einige Bundesländer zu verschärften Maßnahmen an, um Verbraucher zu schützen.
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