(Deutsch) Achtung Gewinnbetrug – Schrott statt Hauptgewinn!

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Sie haben 10.500€ gewonnen!

Unter der Nummer 01805090955 auf tellows.de häufen sich die Meldungen zu falschen Gewinnbenachrichtigungen von unterschiedlichen Unternehmen. Häufig kommen die Gewinnversprechungen per Post, aber auch Spam-Anrufer werden gemeldet.

Im Folgenden haben wir ein paar Firmen aufgelistet, die laut tellows Nutzern im Zusammenhang mit dem betrügerischen Vorgehen stehen:

  • Der gute Preis 
  • Euro-Shopping 
  • Kloster Marienquell
  • Schöner Leben 
  • JANUS
  • Bela Vita
  • Bank Deutschland
  • Shopping Selfkant 
  • Aqua Vitalis, im Hause Euro-Shopping 
  • Welt der Verführung
  • Sicherheitsdienst Petersen und Sohn 
  • Hofreith & Partner
  • Postina shopping

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(Deutsch) Vorsicht vor Microsoft Betrug!

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Die tellows Community meldete in letzter Zeit wieder häufiger Anrufe von angeblichen Mitarbeitern vom Microsoft-Support, die helfen wollen ein erfundenes Computerproblem zu beheben. Diese Betrugsmasche ist nicht neu, aber immer noch aktuell, wie die neusten Bewertungen auf tellows zeigen. Leider sind Betrüger immer wieder erfolgreich und deswegen berichten wir aus aktuellem Anlass noch mal über den Microsoft Betrug und erklären euch wie ihr euch davor schützen könnt.

Microsoft

So gehen die Betrüger vor:

Die Betrugsmaschen und der Betrugsinhalt des angeblichen Microsoft-Supports sind vielfältig. Neben falschen Anrufen werden auch gefälschte Emails, Pop-ups oder sogar komplette Webseiten benutzt, um den Verbraucher reinzulegen.

Auf diesen Kanälen werden häufig gefälschte Warnhinweise, die optischen den Warnhinweisen von Microsoft entsprechen, an den Nutzer geschickt. Die Warnhinweise machen den Nutzer auf einen Virenbefall aufmerksam oder fordern ihn auf eine Hotline anzurufen, wo ein angeblicher Mitarbeiter versucht Software-Wartungspakte für mehrere hundert Euro zu verkaufen und per Fernzugriff zu installieren.

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(Deutsch) Oktober ist European Cyber Security Monat (ECSM)!

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Auch dieses Jahr findet wieder der European Cyber Security Month (ECSM) statt, trotz der Corona-Pandemie. Das ist auch richtig so, denn: Durch den Corona-Virus hat sich unser Alltag fast komplett digitalisiert und deswegen ist es umso wichtiger seine Daten zu schützen und den richtigen Umgang mit dem Internet und die Gefahr, die von Cyber-Kriminalität ausgeht, zu kennen.

Cybersecurity

Ob Homeoffice, Homeschooling oder das Kontakt halten mit den Liebsten in der Ferne: alle persönlichen und professionellen Kontakte finden fast ausschließlich online statt, wodurch sich die allgemeine Internetaktivität erhöht. Zu Anfang der Pandemie wurden, im Vergleich zu den Vorjahren, weniger Anrufe in ganz Deutschland getätigt (wir berichten), dennoch hat die Anzahl der Anrufe und Emails von Betrügern nicht abgenommen. Aber wie kann man Cyber-Betrüger entlarven und seine Daten schützen? Genau darum geht es beim Cyber Security Month.

Was ist der European Cyber Security Month?

Der European Cyber Security Month wurde das erste Mal 2012 ausgerichtet und wird gemeinsam von den Mitgliedstaaten der EU und der European Union Agency for Cybersecurity, kurz ENISA, organisiert. Für den gesamten Oktober steht in ganz Europa das Thema Cyber-Sicherheit im Vordergrund. Das Ziel des jährlichen Aktionsmonats ist die Bevölkerung auf Online Gefahren und Risiken aufmerksam zu machen und diese für den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Außerdem sollen Projekte sichtbar gemachen werden, die IT-Sicherheit fördern und über das Thema Kriminalität im Internet aufgeklärt werden. Continue reading

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(Deutsch) Wie hat die Covid-Pandemie Telefonspam weltweit beeinflusst?

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Seit einem halben Jahr leben wir mit den Einschränkungen, die das Covid19-Virus mit sich bringt. Dabei sind die zeitlichen Einschnitte in vielen Ländern und Regionen verschieden. Die Wirtschaft ist weltweit stark betroffen von den Auswirkungen und den Regelungen der Regierung. Doch wie hat sich das Anrufverhalten während der Pandemie verändert?

Weniger Anrufe im Lockdown

Fast jedes Unternehmen benötigt im Alltag das Telefon, egal ob im täglichen Kunden-Support, Beratungs- oder Terminvereinbarungen oder Vertrieb und Akquise. Durch die Einschränkungen der täglichen Arbeit und der Zunahme von Home-Office-Tätigkeiten hat sich das Anrufaufkommen vielerorts verändert. Viele Firmen haben nicht nur die Arbeit nach Hause verlegt, sondern waren gezwungen Geschäftszweige stark einzuschränken.

Dies spiegelt sich an dem Anrufverhalten wider, das sich während der Pandemie und insbesondere in den strikten Lockdown-Zeiten stark verändert hat. Telefonie nach außen wurde stark reduziert, nicht nur, weil andere Unternehmen weniger gut erreichbar und zu Hause technisch schlechter ausgestattet waren, auch die wirtschaftliche Lage brachte es mit sich, dass Terminvereinbarungen, Support oder Ausgaben durch Vertrieb und Kooperationen ausblieben oder bis auf Weiteres eingeschränkt werden mussten. Dies betrifft auch Call-Center und Unternehmen, die Telefonanrufe für unliebsame Zwecke verwenden wie etwa für Telefonspam, Werbung oder sogar Betrug.

tellows zeigt den Verlauf der Anruferaktivität in verschiedenen Ländern

Auch auf tellows wurden in dieser Zeit weniger Anrufe gemeldet und weniger Rufnummern gesucht, was sich durch das geringere Anrufaufkommen bemerkbar macht.
Wir haben euch nachfolgend in einem Diagramm den zeitlichen Verlauf des Anruferverhalten in Deutschland und Italien deutlich gemacht.

suchanfragen tellows 2020
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(Deutsch) Gigaset Smart Call Block – Tech-Gigant integriert tellows Anrufschutz fürs Festnetz

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Wir haben großartige Neuigkeiten für alle Telefonterror-geplagten Festnetzbesitzer. Wir freuen uns, heute bekannt zu geben, dass wir zusammen mit Gigaset Communications AG ein neues Produkt entwickelt haben, welches jedem Zuhause ein sicheres Telefonerlebnis bietet: Das Gigaset CL690A SCB Telefon mit tellows Anrufschutz.

Das Gigaset CL690A SCB bietet die neusten Entwicklungen, die ein Festnetztelefon haben kann. Neben dem Telefonieren und Versenden von Nachrichten, besitzt das Telefon ein modernes, farbiges OLED-Display mit intuitiver Menünavigation, drei integrierte Anrufbeantworter, Datum- und Uhrzeitangabe, News, Wetterupdates und die Möglichkeit der QuickSync Kontaktverwaltung. Was das Telefon einmalig macht, ist der integrierte tellows Anrufschutz. Jedes Telefon besitzt die aktuelleste Software mit Integration der tellows Anruferkennung und Blockierung. Eine Aktivierung ist einmalig notwendig. Das Telefon erhält anschließend täglich Updates mit den aktuell gemeldeten Spamnummern und bietet damit Schutz vor unerwünschten Anrufern.
gigaset mit tellows schutz
Aggressive Werbung, nervige Meinungsforschung, Telefonterror oder Ping-Anrufe gehören der Vergangenheit an. Das dynamische System wird mit der Hilfe von Meldung von Telefonnummern durch die tellows Community ständig erweitert. So erhalten Nutzer stets aktuelle, umfassenden Informationen durch einen intelligenten, Cloud-basierten Service. Mit dem Gigaset CL690A SCB legt der Nutzer in den Telefoneinstellungen fest, welchen Schutz er aktivieren möchte. So ist eine Anruferkennung, Blockierung oder Stummschaltung von unerwünschten Anrufen möglich. Bei eingehenden Anrufen wird dem Nutzer die Anruferkategorie und der tellows Score angezeigt, die in den jeweiligen Signalfarben schnell erkennbar sind und die Seriosität widerspiegeln (weiß – unbekannt, grün – seriös, gelb – neutral, rot – gefährlich). So kann man schnell entscheiden, ob man den Anruf annehmen möchte oder nicht.
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(Deutsch) Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, Datenklau! – Betrüger tarnen sich als harmlosen ebay-Käufer

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Liebe tellows Freunde,

meistens informieren wir euch über lästige oder gefährliche Telefonmaschen der Betrüger. In letzter Zeit werden jedoch immer wieder auch Nummern gemeldet, die laut Nutzern massiven Betrug via SMS-Nachrichten praktizieren. Eine Betrugsmasche sticht hier besonders heraus, da Nutzer anscheinend immer wieder davon betroffen sind: Der ebay-Betrug.

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(Deutsch) Neue Masche: User beklagen sich über Belästigung durch vermeintliche Immobilienmakler

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Immobilien kaufen/verkaufen und mieten/vermieten ist für viele Deutsche eine nerviges Thema: Vor allem in den Großstädten steigt die Wohnraumsnot und somit erhöhen sich auch die Mieten und Kaufpreise rapide. Dies ist jedoch noch nicht alles!

Eine aktuell immer öfter auftretende Betrugsmasche bringt nun noch mehr Ärger rund um Immobilien mit sich: Immer mehr Nutzer klagen über vermeintliche Immobilienmakler, die teilweise mehrmals täglich die Nutzer belästigen. Daher ist zu klären um was es sich genau handelt und wie die Anrufer vorgehen!

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(Deutsch) mTAN, Push-TAN, Chip-TAN?! -Wir bringen Licht in Online-Banking-Verfahren und Gefahren

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Liebe tellows Freunde,

Online-Banking gehört für die meisten Menschen zum Alltag dazu. Laut Statista nutzten im letzten Jahr 61 % der Deutschen (16-74 Jahre) dieses Verfahren. Neben den Vorteilen birgt diese Methode jedoch auch Sicherheitslücken, die Betrüger gerne ausnutzen.

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(Deutsch) Stress war gestern -Hilfreiche Tipps & Tricks für den erfolgreichen Stressabbau!

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Liebe tellows Freunde,
ungewollte Anrufe sind nicht nur nervig, zeitintensiv, sondern auch stressfördernd. Spätestens wenn ihr das fünfte Mal am Telefon erklären müsst, dass ihr bei keinem Gewinnspiel mitgemacht habt, steigt das Stresslevel rapide. Dies gilt natürlich nicht nur für Telefonanrufe, sondern auch für alle anderen Stressauslöser. Wir von tellows haben euch 4 einfache aber hilfreiche Tipps zusammengestellt, die gegen Stress helfen.

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(Deutsch) Die 7 größten Mythen rund um Telefonbetrug und Co.

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Liebe tellows Freunde,

Halbwissen kann gefährlich sein, das wissen wir alle. Bezogen auf Telefonwerbung und Betrug kann es euch vor allem viel Geld und Nerven kosten! Deshalb präsentieren wir euch heute die gängigsten “Mythen” bezüglich Telefonwerbung, Telefonbetrug und auch tellows und stellen diese richtig.

1. Telefonbetrug trifft nur ältere Menschen

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