(Deutsch) Unerwünschte Rufnummern im April – seid bei diesen Rufnummern aufmerksam!

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Sorry, this entry is only available in German.

Betrugsmaschen übers Telefon und unseriöse Anrufe sind und bleiben eine Thematik, die so schnell nicht an Relevanz verlieren wird. Ganz im Gegenteil. Tagtäglich werden Personen weiterhin mit den betrügerischen Geschichten von skrupellosen Scammern konfrontiert. Die vorgegebenen Anrufgründe bedienen sich dabei einer weiten Bandbreite: Von der Überbringung schockierender Nachrichten bis hin zu der Verkündung eines angeblichen Gewinns. Oftmals ist es dabei gar nicht so einfach, den Betrug direkt zu durchschauen, geschweige denn den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund hat tellows es sich zur Aufgabe gemacht, euch stets über die aktuellen unerwünschten, unseriösen Rufnummern zu informieren und zu warnen.

Achtung! Seid bei diesen Anrufern skeptisch

Die aufgelisteten Rufnummern wurden im April 2022 besonders häufig von tellows Nutzern gesucht und dementsprechend häufig negativ bewertet. Die Kommentare zeigen, dass das Vorgehen der Anrufer in den meisten Fällen sehr ähnlich ist und sich die einzelnen Anrufe kaum voneinander unterscheiden. Das Ziel liegt dabei immer darin, entweder an eure persönlichen Daten oder auf direktem Weg an euer Geld zu gelangen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger stets über die aktuellsten, unseriösen Rufnummern informiert zu bleiben.

  • 015216117165 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 091188185811 (tellows Score: 7, Anrufertyp: Meinungsforschung)
  • 017650642602 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 030439729066 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 080380612 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 069870012292 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 069870012291 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 02317257820 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 0302514878 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Gewinnspiel)
  • 0333121503 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Gewinnspiel)

Zu den einzelnen Rufnummern ist jeweils der tellows Score aufgeführt, welcher eine Risikoeinschätzung angibt. Zusätzlich wurde den Nummern sowohl der Anrufertyp, als auch der Grund zugeordnet, den die Anrufer angeben, um ihren Anruf zu rechtfertigen. Zudem werden noch weitere Details zu der Nummer aufgelistet, beispielsweise wie lang diese bereits aktiv ist. Zusätzlich enthalten ist außerdem der  Anteil, den die einzelnen Nummern an der Gesamtzahl der Anrufe der aufgelisteten Topspamnummern haben.

Besonders auffällig an den unerwünschten Rufnummern des Aprils ist, dass so gut wie alle Nummern erst seit diesem Monat aktiv sind und Personen kontaktiert werden. Dies ist insofern ungewöhnlich, als dass diese Rufnummern trotzdem verhältnismäßig enorm viele Suchanfragen und Bewertungen innerhalb dieses überschaubaren Zeitraums erhalten haben.

Unerwünschte Rufnummern blockieren

Um sich vor Anrufen dieser Art zu schützen, ist es empfehlenswert die Rufnummern zu blockieren. Eine Sperre für das Festnetztelefon könnt ihr direkt im Router einrichten. Mit den tellows Sperrlisten für die FRITZ!Box könnt ihr euch generell als unseriös eingestufte Nummern vom Leib halten. Auch für das Blockieren von Rufnummern auf dem Handy hat tellows eine Lösung entwickelt: die tellows App für Android und iOS. Weitere Hilfe und Tipps zum Umgang mit unerwünschten Anrufen findet ihr in unserem tellows Magazin. In unserem Jahresbericht berichten wir über die aktuellen Zahlen und Statistiken der am häufigsten anrufenden Branchen in Deutschland.

Seid ihr eventuell auch bereits in Kontakt mit den aufgelisteten Rufnummern bekommen? Meldet in diesem Fall gerne die Rufnummer auf tellows und berichtet von euren Erfahrungen, um weitere Informationen zu den einzelnen Maschen zu sammeln und andere Personen zu warnen. Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren unter diesem Blogartikel berichten!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

4 thoughts on “(Deutsch) Unerwünschte Rufnummern im April – seid bei diesen Rufnummern aufmerksam!

  1. Angelika

    Ich bekam vor 3 Tagen erst einen Anruf von der Nr. 01634477202. Da ich im Garten war bat ich ihn am Nächsten Tag wieder Anzurufen, was er auch tat. Ich hörte mir an was er wollte,es ging angeblich um Lotto was ich vergessen habe zu Kündigen, obwohl ich kein Lotto spiele. Danach meinte ich das ich jetzt dran sei. Frage wie heissen sie.[ Markus Krammer ].Frage wo ist die Firma [ Hamburg]. Frage welche Gesellschaft ist das [ Marketing ] .Frage ich hätte gerne dieFirmenadresse. Antwort : warum fragen Sie das? Weil ich weiß das es ein Fack ist und er legte auf.

  2. Sonja Boldt

    Die 030 6534624 hat mich dauernd angerufen. Als ich dann mal endlich dran war, sagte man mir, ich hätte an einem Gewinnspiel mitgemacht und nicht fristgerecht gekündigt. Um nicht 9 Monate den Beitrag von 65 Euro zahlen zu müssen, könnte ich nochmal kündigen und man könnte mich auf 3 Monate Zahlung herunterstufen.
    Um das tun zu können, müsse ich meine IBAN angeben, damit die drei Monate abgebucht werden könnten. Dann würde ich Unterlagen zur Kündigung zugeschickt bekommen.
    Auf meine Frage, warum ich die IBAN angeben müsse, die müssten sie ja vorliegen haben, hieß es, die wären wegen Datenschutzes nicht einsehbar.
    ??
    Wenn ich bei jemandem anrufe, mit dem ein Abo besteht, dann haben die meine Daten!

    Ich fragte also, woher ich wissen soll, dass sie diese Daten nur brauchen, um die drei Monate einzuziehen?!
    Da wurde aufgelegt…

    Ob ich nun wirklich Unterlagen bekomme, werde ich sehen…

    Heute holen wir uns ein neues Haustelefon, mit dem wir Nummern sperren können. Die hören ja nicht auf.

    Bitte gebt auf euch acht!

    Ja, ich bin mal auf so ein Gewinnspiel reingefallen, habe auf drei Wege diesem Widersprochen und seitdem riefen mich viele 030 Nummern an.

  3. Tarcin

    ich wurde soeben von der Nummer: 015734648747 angerufen und bin ran gegangen 🙁 Es war eine Bandansage mit weiblicher Stimme in Englisch, was ich verstanden habe, meine Nummer wurde an unterschiedlichen Stellen weiter gegeben und wird genutzt, wenn es meine Nummer ist, solle ich pls press one klicken. Habe erschrocken aufgelegt und die Nummer blockiert. Hoffentlich passiert nichts….

  4. Karlheinz Bodag

    Werde seit ca. zwei Wochen von der (Dresdner) Festnetznummer 035132016146 angerufen, an manchen Tagen mehrfach. Da ich im Hinterkopf habe, dass Anrufe unbekannter Anschlüsse mit Crime verknüpft sein können, habe ich bisher der Versuchung widerstanden, Rückrufe zu tätigen. Seit gestern erweiterten sich diese Anrufe auf meinen mobilen Anschluss; da ich jedoch mein handy kaum nutze (bin 88 Jahre alt), lese ich nachträglich bei der allabendlichen Kontrolle eventuell eingegangener SMSs nur die Hinweise auf versuchte Anrufe.- Heute kam mir die Idee, die o.g. Rufnummer bei GOOGLE einzugeben und wurde auf Ihre interessante Seite geleitet. Ich fühle mich erleichtert, dass es sich wirklich um kriminelle Versuche handelt und ich somit richtig agierte, denn ich fand obige Nummer unter den von Ihnen angegebenen. – Danke, dass es Sie gibt !

Leave a Reply

Your email address will not be published.