040882153100 ruft vermehrt Sky-Kunden an: Besteht Zusammenhang mit Datenklau?

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Hallo liebe tellows-Freunde,

nachdem wir schon letzten November über den Datendiebstahl bei Sky und den damit in Zusammenhang stehenden Missbrauch berichteten, nehmen jetzt die Meldungen über dubiose Anrufe wieder zu. Ob es sich um eine zweite Betrugswelle handelt oder es nur stärkere Nachwirkungen des Leaks sind, kann man noch nicht absehen.

Nachdem im November 2013 Sky mit der Meldung über ein Datenleck, mit Hilfe dessen Kundendaten gestohlen wurden, an die Öffentlichkeit ging, war die Entrüstung der betroffenen Nutzer groß. Schon Wochen vor Bekanntwerden meldeten tellows-Nutzer, dass sie vermehrt Anrufe von vermeintlichen Mitarbeitern von Sky bekamen oder sie angerufen wurden und die unbekannten Anrufer schon verhältnismäßig viele persönliche Daten hatten. Seit Beginn des neuen Jahres und vermehrt die letzten Tage häufen sich die Meldungen über Anrufe, die wohl auf diesen Datenklau beruhen.

Scheinbar besteht vorliegend ein Zusammenhang zu den Nummern 040882153100, 072240069952, 03023328995, 033528484436 und 022166325845. Einige der Nummer sind schon letztes Jahr für Betrugsversuche benutzt wurden und fallen jetzt durch steigende Suchanfragen auf. Andere sind scheinbar neu hinzugekommen, aber die Masche ist die gleiche.

Hannes: Ich wurde gestern von dieser Nummer angerufen. Ich hatte eine Dame am Telefon. Sie erzählte mir ich wäre unter den letzten 5 ausgelosten Teilnehmen und hätte die super Chance auf einen Opel Astra oder eine Reise an den Ort meiner Wahl. Das schaurige an der ganzen Sache war sie hatte bereits alle meine Daten und wollte sie nun noch einmal bestätigt haben, damit mich der Gewinn dann auch tatsächlich erreicht. Was soll ich nun machen. Habe vor Schreck ersrmal aufgelegt und werde mich jetzt erstmal an den Verbraucherschutz wenden.

Nach den Aussagen der tellows-Nutzer versuchen die Anrufer unter einem Vorwand an weitere – fehlende – Daten zu gelangen. Wahlweise geschieht dies durch Gewinnspiel-Benachrichtigungen oder weil sie die Daten für das Begleichen einer offenen Rechnung benötigen. Der Versuch der Datenbeschaffung via Abofalle wird mit diesen Nummern ebenfalls unternommen:

Alex: Wollte mir einen Auto und TV Gewinn einreden. Als sie dann konkreter wurde, hieß es plötzlich, das ich um den Gewinn zu bekommen einen Zeitschriften Abo abschliessen müßte.
Jetzt rufen Sie von verschiedenen Nummern x-mal am Tag an.

Die wieder ansteigenden Anfragen zu den betreffenden Nummern auf tellows deuten daraufhin, dass eine weitere Welle von unerwünschten Anrufen anrollt. Natürlich könnte es auch sein, dass noch viel mehr Nummern in die Abzocke involviert sind und diese nur noch nicht dem Sky-Datenklau zugeordnet wurden.
Der allgemeine Rat bei solchen Anrufen ist, dass man niemals persönliche Daten am Telefon preisgeben sollte. Seriöse Anrufer werden vorher immer etwas zuschicken oder es auf Verlangen machen. Ratschläge im Umgang mit unerwünschten Anrufen und weitere hilfreiche Informationen zum Thema Datenklau findet ihr im kostenlosen tellows Magazin.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden,

euer tellows-Team.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.