08961147894 – Betrug mit Reisegewinn und Datenklau?

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Der Satz „Sie haben gewonnen“ deutet nicht immer auf ein freudiges Ereignis hin und so scheint es bei der 08961147894 auch zu sein. Angerufene berichten von Gewinnbenachrichtigungen, die alles andere als ein gutes Omen waren.

Hinter der 004989/61147894 verbirgt sich wohl eine Betrugsmasche, bei der es die Anrufer auf eure Kontodaten abgesehen haben. Der Anruf stammt angeblich von einem Radiosender und das potentielle Opfer wurde als Gewinner für 1’600 € gezogen. Zur Legitimierung müssten die persönlichen Daten und um den Gewinn zu überweisen noch die Kontodaten angegeben werden.

Pimboli: bei mir eben das selbe Spiel. Im Radio live gezogen heute morgen. Als nachgefragt, wie an Gewinn kommen würde bekam ich Erklärung dass erst alle Daten telefonisch abgeklärt, dann schriftliche Bestätigung. Auf meine Aussage, dass wir, falls auch Kontonummer abgeglichen werden sollte jeweils die Zeit des anderen sparen sollten, wurde kommentarlos aufgelegt.

Die 089-61147894 weißt dabei einen tellows Score von 8 auf, wurde 8709 mal gesucht und 74 mal kommentiert.

Einige Angerufene fragten beim Anrufer nach, ob man den Gewinn nicht per Verrechnungsscheck erhalten könnte, aber dies sei nicht möglich. Noch unseriöser wirkt es, dass Betroffene nicht etwa die typische Stille eines Radiostudios vernahmen, sondern lautes Geredet, wie es in einem Callcenter vorkommt, zu hören war.

Ral meldet uns zudem:

Hörte sich als würde eine Chinesin mit google Übersetzer Deutsch sprechen, ich durfte mir aussuchen ob ich einen Mini oder 26000€ in bar wollte…ich hab mich fürs auflegen entschieden

Diesen Tipp möchten wir unkommentiert weitergeben.
Der Gedanke an einen großen Gewinn mag zwar verlockend sein, aber Kontodaten und andere persönliche Auskünfte sollte man nie am Telefon weitergeben. Echte Gewinne bekommt man schriftlich bestätigt und nicht einfach so, weil man ans Telefon geht und nur einer von tausenden ist.

Wir wünschen euch, dass ihr, wenn ihr mal eine Gewinnbenachrichtigung erhaltet, diese echt ist und natürlich noch eine angenehme restliche Woche,

euer tellows-Team.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.