(Deutsch) Unerwünschte Rufnummern im Januar – Bei diesen Anrufern ist Skepsis geboten

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

2022 hat begonnen und leider begleitet uns auch die Thematik rund um nervige und unseriöse Telefonanrufe ins neue Jahr. Das Anrufe dieser Art nicht nur im Alltag als störend empfunden werden, sondern teilweise äußerst gefährlich sein können, zeigen zahllose Beispiele, in denen Opfer von Betrugsmaschen um große Geldsummen betrogen wurden. Um so wichtiger ist es, über die aktuellen Maschen und Anrufer informiert zu sein. tellows stellt auch in diesem Artikel die unerwünschten Rufnummern des Januars vor.

Achtung! Vorsicht bei diesen Anrufern

Die folgenden aufgelisteten Telefonnummern sind im Januar 2022 vergleichsweise besonders negativ aufgefallen und wurden verstärkt von den tellows Nutzern gesucht. Durch die Bewertungen sowie in den Kommentaren der Community wird deutlich erkennbar, als wie störend die Anrufe empfunden werden und vor allem welch teils perfide Maschen von den Anrufern genutzt werden, um entweder an persönliche Daten oder an das Geld der angerufenen Person zu gelangen.

  • 091188185605 (tellows Score: 7, Anrufertyp: Meinungsforschung)
  • 0301663700234 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 017650642602 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 02317257820 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 015213162311 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Vermarkter Hotline)
  • 06924743232 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 0941639641 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • +34955945230 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Meinungsforschung)
  • 04082211542 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Ping Anruf)
  • 021332463890 (tellows Score: 7, Anrufertyp: Inkassounternehmen)

Den obigen Rufnummern wurde jeweils der tellows Score zugewiesen, welcher eine prägnant Risikoeinschätzung zu den Rufnummern angibt. Des Weiteren wurden den Telefonnummern jeweils der Anrufertyp und der Grund zugeordnet, den die Anrufer angeben um ihren Anruf zu rechtfertigen. Zusätzlich werden noch weitere Details zu der Nummer aufgelistet. Zum Beispiel wie lang diese bereits aktiv ist. Wir zeigen euch auch die Verteilung der Anfragen, den die einzelnen Nummern gemessen an der Gesamtzahl der Suchanfragen verursacht haben.

Diese Rufnummern wurden als unerwünschte Rufnummern des Monats Januar kategorisiert, da sie mehrere tausend Suchanfragen haben und sie täglich neue Kommentare von tellows-Nutzern erhalten, in denen diese von ihren Erfahrungen mit den Anrufern berichten.

Ähnlich wie im Vorjahr sind die Anrufertypen der Meinungsforschung, der Aggressiven Werbung sowie des Telefonterrors weiterhin besonders dominant. Aber auch die Thematik rund um die sogenannten Ping-Anrufe war in diesem Monat besonders auffällig. Dies ist gerade deshalb ärgerlich, da es kaum eine Telefonmasche gibt, welche als nerviger und störender empfunden werden als diese. Bei einem Ping-Anruf klingeln die Anrufer lediglich ganz kurz bei ihren Opfern an. Das Ziel ist hier, dass die Betroffenen nicht rechtzeitig den Hörer abnehmen und den Anruf entgegen nehmen. In vielen Fällen wird auf einen Rückruf der Opfer gepokert, bei welchem im Falle hohe Gebühren fällig werden würden.

tellows-Nutzer berichten in den Kommentaren von ihren Erfahrungen mit Ping-Anrufen:

„Wurde seit heute morgen 07.00 Uhr bis 20.30 Uhr von dieser Nummer belästigt.“

„Bei Rückruf heißt es: Unsere Mitarbeiter sind alle im Gespräch, bitte versuchen Sie es später erneut. Aber kein Hinweis welche Firma das sein soll.“

Unerwünschte Anrufer blockieren

Um euch vor derartigen Anrufen zu schützen, ist es ratsam die Rufnummern zu blockieren. Eine Sperre für euer Festnetztelefon könnt ihr ganz einfach direkt im Router einrichten. Mit den tellows Sperrlisten für die FRITZ!Box könnt ihr euch ähnliche unerwünschte Nummern vom Leib halten. Auch für das Blockieren von unseriösen Rufnummern auf dem Handy hat tellows eine Lösung entwickelt: die tellows App für Android und iOS.Weitere Hilfe und Tipps zum Umgang mit unerwünschten Anrufen findet ihr in unserem tellows Magazin. In unserem Jahresbericht berichten wir über die aktuellen Zahlen und Statistiken der am häufigsten anrufenden Branchen in Deutschland.

Wurdet ihr auch schon einmal von den genannten Rufnummern kontaktiert? Berichtet gerne in den Kommentaren von euren Erfahrungen!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *