(Deutsch) Achtung: Spam-SMS wegen verdächtiger Anmeldeaktivität auf Facebook

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

tellows Nutzer melden seit wenigen Tagen vermehrt SMS, die sich als Spam entpuppen, um an Daten zu gelangen. In der Nachricht wird behauptet, dass auf dem eigenen Facebook-Profil verdächtige Aktivitäten bemerkt wurden und man über einen dubiosen Link seinen Status überprüfen solle.

facebook app auf dem smartphone

Die Textnachricht beinhaltet einen Link zur Prüfung der Aktivität. Der dubiose Linkname lässt bereits auf Betrug schließen. Teilweise enden die URLs auf .ru oder führen zu Seiten, die nichts mit Facebook zu tun haben. Einige der Nutzer berichten, dass sie gar kein Facebook-Account besitzen. Hier wird mit Phishing versucht, Nutzer dazu aufzufordern auf die Links zu klicken und persönliche Daten abzugreifen, um auf die tatsächlichen Facebook-Profile zugreifen zu können oder Software auf dem Smartphone zu installieren.

Die Nachrichten werden von verschiedensten Nummern aus Mobilfunknetzen gemeldet, wie beispielsweise mit der Vorwahl 0151 oder 0177. Einige Nutzer berichten innerhalb kurzer Zeit mehrere Nachrichten von unterschiedlichen Nummern wie z. B. 01774918850 erhalten zu haben. Es handelt sich auch um Nachrichten zu Paket-Tracking – eine Masche, die ebenfalls häufig genutzt wird, um Personen dazu zu bringen auf Links zu klicken und persönliche Daten anzugeben. In den letzten Wochen hat SMS-Spam deutlich zugenommen. Wir haben ebenfalls über die vielen SMS-Nachrichten zu Paket-Nachverfolgung mit Links zu unseriösen Seiten berichtet. Es handelt sich eindeutig um Betrug!

Weitere Nummern, die vor kurzem von tellows Nutzern als SMS-Spam zu Facebook-Betrugsmaschen gemeldet wurden:

Wie erkennt ihr den Betrug?

  • Habt ihr einen Facebook-Account, aber keine Telefonnummer hinterlegt, kann euch Facebook nicht über Textnachrichten kontaktieren
  • SMS von sozialen Netzwerken oder großen Firmen werden nicht über Mobilnummern verschickt, sondern von Kurznummern, die direkt als “Facebook” im Kontakt angezeigt werden. In diesem Betrugs-Fällen wurde “Facebook” im Inhalt der SMS angezeigt, da der Absender keine Verbindung zum Social-Media-Account herstellen konnte
  • Soziale Netzwerke berichten in der Tat, wenn es ungewöhnliche Anmeldeversuche gibt, allerdings werden dazu keine Links zu anderen Seiten verschickt, in der Regel werden E-Mails verschickt (Achtung, auch hier kommt es oft zu Phishing-Mails, die wie Mails des tatsächlichen Unternehmens aussehen, wie zum Beispiel bei Paypal Phishing Mails!)
  • Wenn ihr gar keinen Facebook-Account besitzt, ist es offensichtlich Betrug!

Was könnt ihr tun?

  • Klickt den Link aus der Nachricht nicht an, ruft die Nummer auch nicht zurück oder antwortet auf die Nachricht
  • Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie der Status eures Accounts ist, loggt euch über die offizielle Webseite ein
  • Teilt keine persönlichen Daten wie eure Zugangsdaten mit, wenn ihr euch nicht sicher seid, wer der Verfasser ist oder ob dieser seriös ist!
  • Wenn ihr zuerst auf tellows.de nach der Telefonnummer sucht, findet ihr wahrscheinlich bereits Bewertungen anderer Betroffener → falls sich keine Bewertung finden lässt, könnt ihr eure Erfahrung hinterlassen, um andere Nutzer zu warnen
  • Um weitere Nachrichten zu vermeiden, solltet ihr die Nummer blockieren. Die meisten Smartphones bieten direkt eine Sperre von Nummern in der SMS-App an. Mit der tellows App für Android könnt ihr ganz einfach Rufnummern melden und blockieren. Bereits bekannte Spam-SMS-Nummern werden in der App direkt identifiziert

tellows score 9Weitere Hilfe und Tipps zum Umgang mit Betrugsanrufen findet ihr in unserem tellows Magazin. In unserem Spam Jahresbericht berichten wir über die aktuellen Zahlen und Statistiken der am häufigsten gemeldeten Telefonnummern aus den unterschiedlichsten Branchen.

Wurdet ihr von ähnlichen Nummern kontaktiert oder habt Erfahrungen mit dubiosen SMS gemacht? Kommentiert einfach unseren Beitrag!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

8 thoughts on “(Deutsch) Achtung: Spam-SMS wegen verdächtiger Anmeldeaktivität auf Facebook

  1. Joachim Dengler

    Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte gestern zwei solcher SMS und habe in der Schnelle auf einen Link geklickt. Als ich aber die Extension .ru in der URL sah hab ich gkeich wieder abgebrochen.
    Heute bekam ich wieder eine SMS von der Nummer +49 1706987666

  2. tellows.de Team

    Danke für deinen Kommentar, Joachim ! Es passiert tatsächlich oft, dass man nicht genau auf den Link schaut, da die Nachricht auf den ersten Blick legitim aussieht und dann klickt man direkt darauf. Wichtig ist, dann auf der Seite keine eigenen Daten anzugeben. Die Nummer +491706987666 ist noch nicht bekannt bei tellows. Du kannst gern eine Bewertung dazu auf tellows abgeben, um andere zu warnen: https://www.tellows.de/num/01706987666

  3. Viola Bastian

    Bei mir kamen am 25.03.21 auch 2 SMS bzgl. verdächtiger Aktivität auf Facebook.
    Rufnummern 0157 71991013 und 0157 35478451.
    Desweitern bekomme ich seit dem 17.März 21 ständig SMS bzgl. Ihr Paket kommt an
    Rufnummern 0176 75823095, 159 01772083, 0162 9651205, 0152 01328530, 0172 9310616

  4. Anton

    Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, ich kämpfe seit längeren mit Spam Anrufe von dubiosen Firmen die angeblich Partner von Googel sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *