Alte und neue Maschen: Telefonspam en masse


Und täglich grüßt das Murmeltier!

04069085758 mit 76 Kommentaren und 6607 Suchanfragen. Tellows Score: 9
0391564888912 mit 14 Kommentaren und 1321 Suchanfragen. Tellows Score: 9
021169028710 mit 106 Kommentaren und 6786 Suchanfragen. Tellows Score: 9
06211816108 mit 13 Kommentaren und 2032 Suchanfragen. Tellows Score: 7
0231776100 mit 6 Kommentaren und 1389 Suchanfragen. Tellows Score: 8

Bei unseren Top Five hat sich in den vergangenen zwei Wochen nicht viel geändert- Nur der Tellows Score erhöhte sich noch bei einer Nummer! Die Kommentare kennt Ihr sicher schon oder Ihr hattet selbst schon das Vergnügen Euch zu der einen oder anderen Nummer eine eigene Meinung zu bilden.

Aus diesem Grund heute eine kleine Presseschau, um von neuen Tricks zu erfahren…
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnte am 18. August auf ihrer Seite vor kriminellen Spendenanrufen. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter bekannter Tierschutzorganisationen aus und bitten um Spenden oder eine Tierpatenschaft- Schließlich habe man doch vor einigen Jahren eine Unterschrift gegen Tiertransporte geleistet… TASSO erklärt, dass eine seriöse Tierschutzorganisation niemals anruft, “um Spenden zu sammeln oder gar Kontodaten abzufragen”. TASSO wie auch wir empfehlen deshalb sofort Aufzulegen sobald es um eine Weitergabe von persönlichen Daten geht. Eine besondere Art der Täuschung liegt hier vor, da die Betrüger das sogenannte Call ID Spoofing nutzen: Das Display auf dem Telefon zeigt eine Nummer an, die keinen Verdacht weckt, allerdings verlaufen diese Nummern bei einem Rückruf ins Leere!

Ein weiterer Hinweis: Achtet auf Eure Telefonrechnungen: Hessens Verbraucherzentrale warnt davor Rechnungen zu begleichen, die für angeblich in Anspruch genommeneTelefonerotik- Dienstleistungen in den Briefkasten flattern; unter anderem von den Firmen “Czech Media Factoring”, “TRC Telemedia”, “MB Direct Phone Ltd.”, “Roxborough Management Inc.” und “Pepper Unitied S.R.O.”. Um den Widerspruch gegen die Rechnungen bzw. bereits erhaltenen Mahnungen zu erleichtern, stellt die Verbraucherzentrale Hessen sogar einen Musterbrief zur Verfügung, was wir von Tellows spitze finden.

Und jetzt Telefone aus und einen chilligen Sonntag haben!

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.