Entschädigungsrunde – hochkarätige Geance gegen eine kleine Bearbeitungsgebührwinnch

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Mindestgewinn

Wer freut sich nicht – nach der Teilnahme an unzähligen Gewinnspielen ohne nennenswerten Gewinn – wenn ein freundlicher Anrufer eine 90 bis 100prozentige Gewinnchance garantiert. Aber Vorsicht! Das ist zumeist alles nur Abzocke. Es gibt weder Gewinne noch Garantien. Sicher ist allerdings, dass ihr in eine Kosten- beziehungsweise Datenfalle tappt – denn die Anrufer haben das Ziel, an eure Bankverbindung und weitere Informationen zu kommen.

Die Vorgehensweise

Bei dieser Masche zeigt der Anrufer Verständnis für eure vielen erfolglosen Teilnahmen an Gewinnspielen und möchte euch als eine Art Entschädigung ein Spezialrunde anbieten, an der nur ausgewählte Personen teilnehmen – mit einer Gewinnchance von 90 oder gar 100 Prozent. Die Teilnahme kostet laut Anrufer lediglich eine kleine Bearbeitungsgebühr. Um diese abzubuchen, müsse man lediglich kurz die Daten vergleichen. Vorsicht! Es gibt Anrufer, die eure Daten bereits vorliegen haben, was dann besonders seriös wirkt. Diese sind aber oft illegal erkauft, sodass ihr hier auf der Hut sein müsst.

Geld weg, Daten weg

Neben der kleinen Teilnahmegebühr sind dann häufig auch eure persönlichen und durchaus empfindlichen Daten wie Bankverbindung und Weitere im Umlauf. Viele Geschädigte erhalten dann zwar auch Unterlagen vom Gewinnspielhaus, in denen allerdings vom telefonisch angesprochenen Gewinn nichts mehr zu finden ist. Im Gegenteil: Euch wird die Zusage an einem teureren Gewinnspiel unterstellt, wobei die Kosten dafür dann von eurem Konto abgebucht werden. Selbst wenn ihr das Geld von eurer Bank zurückbuchen lasst, hat der Anrufer dennoch Kenntnis über eure Daten erlangt, die im schlimmsten Fall illegal weiterverkauft werden. Legt am Besten auf, wenn Gewinnversprechen und vergleichbare Deals am Telefon angeboten werden.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *