Category Archives: Allgemein

(Deutsch)

Hilfe und tipps

Neu im Shop – das tellows Magazin

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Im Kampf gegen Telefonterror setzt tellows auf Aufklärung und praktische Hilfe für Verbraucher. Um unseriösen Anrufern ihre Arbeit so schwer wie möglich zu machen, ist es wichtig die Telefonbesitzer zu warnen, zu informieren und Ratschläge zu geben, wie sie sich gegen die verschiedenen Abzockmethoden schützen können.

Im Laufe der Zeit hat tellows viele Erfahrungen rund um die Themen unerwünschte Anrufe, Telefonabzocke und Telefonterror gesammelt, und darüber berichtet. Im tellows Magazin, das ab heute über den tellows-shop erhältlich ist, wurden die wichtigsten Informationen in Form eines eBooks zusammengestellt, um Verbraucher umfassend über das Thema zu informieren. Continue reading

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Mobiles Web im Ausland wird billiger – Schluss mit der Roaming-Abzocke

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Wer im Ausland mit dem Smartphone surft, ist schnell bis zu mehrere Hundert Euro los. Schuld ist das Roaming, welches standardisiert auf eurem Handy eingestellt ist und dazu führt, dass immer wieder Daten abgerufen werden. Das ist mit einer Internet-Flatrate in Deutschland überhaupt kein Problem. Was viele Handynutzer aber nicht wissen: Wenn ihr das Inland verlasst, und die Roaming-Funktion eures Smartphones nicht ausschaltet, greift das Handy automatisch auf zumeist sehr teure Dienste eines ausländischen Anbieters zu. Glücklicherweise kann euch nach einer EU-Verordnung nicht mehr so viel passieren, wenn ihr vergesst, die Roaming-Funktion auszuschalten. Denn kürzlich wurden Preisobergrenzen fixiert.
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Der tellows Anrufleitfaden – So reagierst du richtig auf Anrufe lästiger Callcenter-Mitarbeiter

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Jeder der schon einmal von einem Telemarketer angerufen wurde, weiß wie lästig so ein Anruf sein kann. Durch ihre geschickt, meist von Software vorgegebenen Fragestellungen, haben diese nur eines im Sinn – Ihre Produkte an den Mann bringen.

Mit dem Anrufleitfaden von tellows bist du nun optimal auf diese nervenden Anrufe vorbereitet. Mithilfe der Fragen drehst du den Spieß um und machst dem Callcenter-Mitarbeiter die Hölle heiß. Zusätzlich zu den Fragen, hast du Platz, um die Antworten des Anrufers zu notieren. So hast du die Möglichkeit, im späteren Verlauf des Telefonats noch einmal bestimmte Fragen zu wiederholen, um zu sehen, wie seriös der Anruf wirklich ist.

Drucke dir unseren Anrufleitfaden am besten gleich aus und nutze ihn zur Unterstützung bei Telefonaten. Wenn du möchtest, kannst du uns deinen ausgefüllten Leitfaden auch an kontaktATtellows.de senden (AT bei Kontaktaufnahme bitte durch @ ersetzen). Besonders interessante Einsendungen werden in unserem Blog veröffentlicht.

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Schluss mit teuren Warteschleifen – Bundestag verschärft die Regelung

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Verbraucher werden besser geschützt

Wer zukünftig einige Minuten in der Warteschleife verbringen muss, kommt deutlich billiger weg als bisher. Denn der Wirtschaftsausschuss des Bundestags hat beschlossen, die telekommunikationsrechtliche Regelung etwas zu überarbeiten. Dabei wird der Begriff Warteschleife neu definiert. So soll der Anrufer erst ab einer bestimmten Serviceleistung zahlen, allerdings nicht, wenn er bloß auf diese wartet. Dabei gibt es einen entscheidenden Vorteil für Verbraucher: Bis jetzt wurde lediglich die erste Schleife – also vor dem persönlichen Kontakt beziehungsweise vor einer eventuellen Weiterleitung – als Warteschleife bezeichnet. Mittlerweile gelten aber auch nachgelagerte Schleifen als offizielle Warteschleifen, die entsprechend nichts mehr kosten dürfen, bis der Service erbracht wird.
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Vier Tipps gegen die Abzocke – so schützt ihr euch vor dreisten Telefonbetrügern

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Tipp 1:
Tankgutscheine, Reisen, Gewinnspiele – Schluss mit der Abzocke! Wie soll ich reagieren, wenn ich eine telefonische Mitteilung über einen Gewinn erhalte?

Geht davon aus, dass es sich um Abzocke handelt! So geht ihr erst einmal auf Nummer sicher und seid skeptisch, was in diesem Bereich generell gut ist. Wenn ihr über einen Gewinn benachrichtigt werdet und zu einer Zahlung oder der Herausgabe von Bankdaten aufgefordert werdet, heißt es Finger weg! Das ist ein klares Zeichen von unseriösem Verhalten und gefährlich!
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Schutz vor Telefonbetrug – Verbraucher müssen erst mal warten

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Warteschleife statt Soforthilfe

Teure Warteschleifen, komplizierter Telefon- und Internetumzug, lange Vertragsverbindlichkeiten. Dabei war die Verbesserung für Verbraucher im Telefon- und Internetsektor schon fast beschlossene Sache. Es musste eigentlich nur noch der Bundesrat zustimmen. Allerdings möchten die Bundesländer zunächst den Vermittlungsausschuss mit einbinden – und das kann dauern.

Telekommunikationsgesetz: Änderungen müssen warten

Nicht die Gesetzesänderung selbst gilt hier als Streitpunkt. Viel diskussionswürdiger ist hingegen die Vergabe von Rundfunkfrequenzen, die auch im Telekommunikationsgesetz geregelt wird. Denn hier möchten die Bundesländer selbst Mitspracherecht haben, sodass sich gleich drei Ausschüsse (Wirtschaft, Kultur und Verbraucherschutz) in die Sache einklinken und den Vermittlungsausschuss angerufen haben. Die Forderung nach mehr Mitspracherecht bedeutet für Telefon- und Internetkunden allerdings erst einmal nichts Gutes: Statt grundsätzlich kostenfreien Warteschleifen solltet ihr weiterhin mit Kosten rechnen.
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iPhone App Support

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Liebe tellows App Nutzer,

hier findet Ihr eine Übersicht bekannter App Fehler und deren Problembehandlung.

Anfragen zu anderen Fehlern könnt Ihr uns gerne über das Kontaktformular senden.

Iphone App F.A.Q:

→ Ein unseriöser Anruf, doch von welcher Nummer?
Sie wurden angerufen und der tellows Score beschrieb die Nummer als unseriös und sie fragen sich, welche Nummer dahinter steckt? Dann öffnen sie die Kontaktgruppe des entsprechenden Scores. Die sie anrufende Nummer wird blau hervorgehoben.
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Wenn euch euer Handyanbieter anruft, solltet ihr manchmal genau nachfragen

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Stellt sicher, dass der Richtige am Telefon ist

Es gibt unterschiedlichste Formen der Telefonabzocke, wie ihr im Tellows-Blog lesen könnt. Viele Betrüger versuchen, euch telefonisch eine mündliche Bestätigung zu entlocken. Da reicht unter Umständen schon ein normales „Ja“ aus, um euch die Zustimmung zu einem Vertrag zu unterstellen. Denn in diesem Fall wird die Tonbandaufnahme kurzerhand etwas zu euren Ungunsten manipuliert. Daher solltet ihr unter anderem aufpassen, wenn ihr glaubt, dass ihr euren Handyanbieter am Telefon habt. Denn diese rufen durchaus auch mal an, um einen neuen Tarif zu bewerben oder um euch auf etwaige Prämien hinzuweisen, wenn ihr den Vertrag verlängert. Aber seid ihr sicher, dass es sich wirklich um euren Provider handelt? Anhand eurer Handynummer kann man nämlich grundsätzlich recht leicht erkennen, bei welchem Anbieter ihr einen Vertrag habt beziehungsweise mal hattet (durch die Rufnummernübernahme).
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Rechnung nach Abzocke erhalten? Tellows sagt euch, was nun zu tun ist

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Wenn der Abzocker sich meldet

Habt ihr im Internet etwas offensichtlich Kostenloses heruntergeladen, erhaltet aber dennoch eine Rechnung vom Anbieter? Oder wird euch unterstellt, an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, für das ihr nun zahlen sollt? Die Lösung lautet: Bleibt ruhig und gelassen. Lasst euch weder von Rechnungen noch von Anrufen oder auch Drohungen einschüchtern. Ebenfalls Mahnschreiben durch Anwälte oder Inkassounternehmen könnt ihr getrost ignorieren. Warum das so ist, lest ihr im Folgenden.
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Erste Hilfe gegen die Abzocke! Wir zeigen euch, wie ihr vorgeht, wenn ihr in die Abofalle getappt seid

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Heutzutage lauern Abzocker überall – zum Beispiel im Internet und am Telefon. Da kann es schnell passieren, dass man unwissentlich in eine Falle gerät und aufgefordert wird, Geld für eine Leistung zu bezahlen, die man nie wirklich erhalten hat oder aber gar nicht abschließen wollte. Es gibt einige Grundregeln, wie ihr euch wehren könnt, wenn ihr glaubt, dass euch jemand abzocken möchte:

Auf keinen Fall bezahlen

Im Zuge von Abofallen hat sich im Jahr 2010 selbst die deutsche Bundesjustizministerin klar und deutlich zu Wort gemeldet. Sie sagt, dass ihr keinesfalls zahlen sollt, wenn ihr in eine Abofalle getappt seid. Wartet in diesem Fall lieber ab, ob sich der Abzocker überhaupt noch mal meldet. Schreibt zur Sicherheit einen Widerruf und macht klar deutlich, dass ihr keiner der in Rechnung gestellten Leistungen zugestimmt habt. Bleibt also stur! Das reicht oft schon aus.
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