(Deutsch) Jeder dritte Deutsche hat Angst vor Datenmissbrauch

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Sorry, this entry is only available in German.

Persönliche Daten im Visier von Kriminellen

Sehr wahrscheinlich habt Ihr bereits vom Datenskandal rund um Facebook und Co. etwas mitbekommen. Das heimliche Sammeln und anschließende Verkaufen von persönlichen Daten ist in unserem heutigen Zeitalter ein sehr lukratives Geschäft. Regelmäßige Datenleaks und Hackerangriffe verunsichern Nutzer weltweit. Dies gilt laut der neuesten R+V-Studie “Die Ängste der Deutschen”, welche zuletzt für 2018 aktualisiert wurde, auch für uns Deutsche. Die Studie, welche mit 2.400 Bundesbürgern durchgeführt wurde, zeigt: 36 Prozent der Deutschen befürchten, dass persönliche Informationen in falsche Hände gelangen könnten.

Doch ist diese Angst berechtigt? Die Vergangenheit zeigt: Ja! Betrachtet man allein die Angriffe letztes Jahr so zeigt sich das Ausmaß der Bedrohung unserer Daten. So wurden beispielsweise 150 Millionen Datensätze von Nutzern der Fitness-App des US-Konzerns Under Armour geklaut und somit auch Sozialversicherungs- und Kreditkarteninformationen entwendet. Beim Angriff auf die Datenbank der Marriott-Hotelkette sollen es sogar 500 Millionen Datensätze gewesen sein.

Datenklau über’s Telefon ist weiterhin auf dem Vormarsch

Aber nicht nur über das Internet werden die begehrten Informationen gesammelt. Immer mehr Diebesbanden und unmoralische Unternehmen gehen auch über das Telefon auf Datenfang. Fast täglich gibt es neue Berichte zu Senioren denen mit Hilfe des sogenannten „Enkeltricks“ teils erhebliche Summen Geld gestohlen wurden. Ping-Anruf-Maschinen treiben weltweit ihr Unwesen. Und ominöse Gewinnspiel-Hotlines versprechen einem das große Geld. Die Kreativität der Täter kennt keine Grenzen. In einem derartig dynamischen Kampf scheint eine Lösung fast aussichtslos. Der einzige Weg dieses Problem zu lösen, ist ein ebenso dynamischer Konter. Und genau dafür sind wir, die tellows- Community, da. Mit weltweit über 200.000 registrierten Nutzern und über 1,7 Millionen Bewertungen der Community sagen wir den Datenklauern, nervenden Werbeanrufern und Gewinnspielbetrügern den Kampf an.

Interessiert am Kampf teilzunehmen? Willst du Teil der Community werden, suchst Hilfe oder willst selbst helfen? Dann besuche uns auf tellows.de. Hier findest du alle wichtigen Infos die du brauchst. Zusätzlich kannst du auch einen Blick auf die „Caller ID & Block“ App von tellows werfen, die dir hilft schädliche Anrufe frühzeitig zu erkennen und zu blockieren.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Leave a Reply

Your email address will not be published.