Telefonabzocke mit Nummern aus Somalia

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

In den vergangenen Wochen wurden Nutzer auffallend häufig von Anrufen belästigt, deren Vorwahl auf eine Rufnummer aus Somalia schließen lässt. Dass es sich bei den Anrufern um kein seriöses Unternehmen handelt, ist bereits an der Vorgehensweise abzusehen: in der Regel wird darauf abgezielt, dass der Angerufene selbst einen kostenintensiven Rückruf tätigt. Oftmals wird bereits nach dem ersten Klingeln wieder aufgelegt, sodass ein Gespräch gar nicht erst zu Stande kommen kann. Vorallem bei den folgenden Nummern sollte man stutzig werden und von einem Rückruf absehen:

1. 0025299334694
2. 0025224555477
3. +25299210960
4. 0025224416622

Dank des ungewöhnlichen Herkunftsortes sind die meisten Nutzer allerdings schon nach der ersten groben Recherche misstrauisch und entgehen so der möglichen Telefonabzocken. Sollte der Angerufene dann zurückrufen, kann der Rückruf richtig teuer werden. Zu der Nummer +25299210960 stellte Nutzer Nerox fest:

Diese Nummer ruft mich zur Zeit zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten an. Ich kenne diese Nummer nicht. Laut Internet ist die Vorwahl “Somalia”. Dort kenne ich niemanden.
Merkwürdig ist auch, dass nur ganz ganz wenige meine Nummer haben (3 Leute) und ich auch in keinem Telefonbuch stehe. Ich werde nicht zurückrufen und auch nicht abheben

Mehrere Nutzer gaben zudem an, dass von der Nummer 0025299334694 besonders Base-Kunden vermehrt belästigt wurden, sogar unmittelbar nach Vertragsabschluss. Gleichzeitig scheint Base-Nutzern ein Rückruf der fragwürdigen Nummer nicht möglich zu sein. DerChrissi kommentierte dazu:

Wurde auch eben von der Nummer angerufen, bin Base-Kunde, als ich zurückrufen wollte kam eine Stimme die sagte das die Nummer nicht aus dem E-Plus Netz erreichbar ist.

Bei unbekannten Nummern ist also nach wie vor Vorsicht geboten – vorallem, wenn bereits die Vorwahl merkwürdig erscheint. Im Zweifelsfall sollte man am besten versuchen, im Voraus Informationen über die fragliche Nummern in Erfahrung zu bringen, bevor man unbedarft einen Rückruf tätigt und somit leicht in eine Abzockfalle tappt.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

16 thoughts on “Telefonabzocke mit Nummern aus Somalia

  1. Tobias

    Hi,

    Ich wurde heute morgen um 10.00 angerufen auch von so einer komischen nummer aus somalia. Ich habe sie direkt blockiert. Zum Glück habe ich nicht zurückgerufen.

  2. Wookie

    Wurde heute morgen zwei mal von der nummer 00 252 1 203680 angerufen. So schnell wie die aufgelegt haben konnte ich nichtmal auf das Display gucken.

  3. Martini_3

    Wurde heute (25.05.2016) um ca. 21 Uhr von folgender Nummer angerufen: 002521203644.
    Es hat nur einmal geklingelt – das war´s (so schnell kann man gar nicht rangehen). Meine Handy-Nr. steht auf mobile.de im Netz, da ich derzeit meinen PKW verkaufen möchte. Vielen Dank für die Hinweise hier – somit weiss ich, was gespielt wird.

  4. Alon

    Hi,
    die Nummer hat mich heute angerufen +252 1202910
    Somalia
    Ich bin Vodafone Nutzer.
    Wer mich kontaktiert kommt nicht aus Somalia. 😉
    Nur noch Deppen unterwegs !

  5. Genervt

    Hallo.
    Habe unbedingt was mit zu teilen!!!
    Diese Nummer: 00252633674280 (rescherchen zu folge, aus somalia zu 100%) ruft mich täglich seit jetzt mitlerweile fasst 2 Wochen an. Mindestens 5 mal am tag und bis zu 6 mal in der nacht. Zu un christlichen zeiten!!!
    Bin vergangenes Wochenende mal ran gegangen als mein Partner mit dabei war weil bin 24 und bei sowas hab ich angst.
    Als ich ran ging war eine Frauen stimme dran die sich nur mit Akzent meldete “hallo” und mit komischen Hintergrund Geräuschen. Hab sofort wieder aufgelegt.
    Ich habe kein Vertrag sonden pripaid!!
    Bin sehr misstrauisch ehrlich gesagt und sehr dolle genervt.
    Bitte merkt euch diese Nummer weil dieses zählt schon als nerven und Terror.
    Habe die Nummer auf die Sperrliste gesetzt. D.h versucht mich anzurufen aber kommt nicht durch ich sehe es nur in der Sperrliste wann die er sie es was auch immer anrufen.
    Gestern um 23:21 , 23:23, 23:32 und heute früh um 9:19
    Danke

  6. Thbratwurst

    Hatte das ganze heute auch zum Glück werden bei mir nicht gespeicherte Nummern rot angezeigt. Das simpel ste die Nummer sofort blockieren und nix weiter machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.