Wer nervt am meisten – die nervigsten fünf Telefonnummern der letzten Woche

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Hallo liebe Tellows – Freunde,

auch in letzter Zeit sind uns wieder unzählige unerwünschte Anrufe gemeldet worden, so dass es wieder an der Zeit ist einen etwas genaueren Blick auf die fünf nervigsten Telefonnummern zu werfen. Alle Nummern auf dieser Liste wurden von euch als unseriös eingestuft. Immer wieder wird in euren Kommentaren auch gewarnt, da sich hinter den Anrufern offenbar Gewinnspielfallen und Aboverträge verbergen.

021163241563 mit 2166 Suchanfragen und 31 Kommentaren, Tellows Score: 8
06196895623 mit 5313 Suchanfragen und 47 Kommentaren, Tellows Score: 8
0221562413827 mit 14633 Suchanfragen und 62 Kommentaren, Tellows Score: 8
021616212000 mit 25950 Suchanfragen und 99 Kommentaren, Tellows Score: 8
018055156045 mit 30965 Suchanfragen und 141 Kommentaren, Tellows Score: 8

In den letzten Wochen am meisten genervt hat euch die Nummer 021163241563, die mit 2166 Suchanfragen und 31 Kommentaren verdient auf Platz eins der nervigsten Nummern gelandet ist. Wie eure Kommentare zeigen versuchen die Anrufer von dieser Nummer mit falschen Gewinnversprechen an eure Daten und vor allem Bankdaten zu kommen. Äußerste Vorsicht ist also auf jedem Fall geboten, wie auch der Tellows Score von 8 zeigt.

Ellikim warnt:

Ich wurde heute angerufen von einem Stafan Müller von der Medienzentrale Düsseldorf. Er meinte, dass ich unter den letzten 5 Endfinalisten eines Gewinnspieles bin, obwohl ich mich nicht eriinern kann, überhaupt an einem teilgenommen zu haben. Die 3 letzten Preise waren ein Audi oder 56000 Euro, eine Miele Designküche oder 17000 Euro, der 3, Preis 5000 Euro. Die Verlosung wird am 28.02.2013 um 21.30 Uhr stattfinden. Einen Tag später will er mich wieder anrufen. Zuvor haben ich bereits eine TUI Reise für 2 Personen in die Türkei gewonnen. Stefan Müller, typisch deutscher Name, allerdings hatte er ausländischen Dialekt. Er verglich alle meine Daten der Anschrift, als Vergleich, ob ich es auch bin, wollte er mein Geburtstdatum wissen, obwohl ich merkte, dass es das Datum nicht vergleicht, sondern eintippt in den PC. Zum Schluss wollte er meine Bankdaten wissen, die ich nicht hergeben wollte. Er versuchte mir weiss zu machen, dass er ja nur der Angestellte sei und seine Aufgaben macht, er die Daten aber unbedingt braucht, um meine Gewinnspielkarte fertig zu machen. Ich sagte ihm, er soll alles per Post schicken. Dann meinte er, dass es so nicht als Weiterleitung meines Gewinnes funktioniert. Ich antwortete nr, dann soll er eben jemand anderes in sein Finale lassen, damit war er ganz schnell fertig, weil er merkte, dass ich ihm keine Bankdaten geben werde. Also vorsicht!! Medienzentrale fand ich auch nícht über google, obige Telefonnummer finde ich auch nicht…sehr dubios!!

Euren Erfahrungen nach scheint die Nummer auf Platz zwei der nervigsten Anrufer mit einer ähnlichen Masche an eure Daten und euer Geld kommen zu wollen. Mit 5313 Suchanfragen und 47 Kommentaren sowie einem Tellows Score von 8 befindet sich auch die Nummer 06196895623 absolut zu Recht auf dieser Liste.

Zum Umgang mit Anrufen von dieser Nummer empfiehlt jenjen:

heute hat diese nr schon vier mal angerufen, da ich generell nicht dran gehe, wenn ich die nr nicht kenne. ich habe direkt gegoogelt und diese Kommentare gefunden. da ich früher auch als Call-Center-Agent gearbeitet habe (allerdings für ein seriöses Software Unternehmen) kenne ich mich auch ein bissl mit den “Gesprächsleitfäden” aus. und, was noch wichtiger ist, mir der rechtlichen Lage. so wie sich das für mich hier anhört, handelt es sich um eine Masche zwecks kalt aquise, dies ist absolut illegal! werde das nächste mal rangehen und mir das anhören. handelt es sich, wie ich denke um eine illegale Masche, werde ich auch Anzeige erstatten.
mein Tipp: auf keinen Fall Daten rausgeben. bei einem seriösen Gewinn, bekommt man immer eine schriftliche Gewinnbestätigung, ein seriöser Gewinn ist niemals an irgendwelche Zusatzkosten oder ähnliches gebunden. bei einem Gespräch niemals mit “ja” antworten, dass kann so geschnitten werden, dass ihnen daraus ein strick gedreht wird. z.b. Sie werden gefragt:”sind Sie Frau Müller?” Sie sagen “ja” können die Betrüger später dieses “ja” hinter den Satz “sind sie mit einer Abbuchung von ihrem Konto einverstanden”oder” Stimmen Sie der Zahlung zu” usw und davon bekommen Sie nichts mit, denn ihr “ja” kann später hinter alles kopiert werden. auch nicht mit “ja” ans Telefon gehen, wenn Sie die Nummer nicht kennen. Aber am wichtigsten : NIE Kontodaten rausgeben!!! Am Telefon Nie etwas zustimmen. Sollte sich ein Angebot für Sie interessant anhören, dann verlangen Sie das Angebot per Post, ein seriöser Anbieter übersendet Ihnen gerne Angebote postalisch.
so viel zu meinen Tipps.
aber immer so etwas zur Anzeige bringen, diesen Menschen muss das Handwerk gelegt werden, da sie armen naiven Menschen das Geld abzocken und sich vor allem an Menschen bereichern, die es nicht besser wissen und sich nicht wehren können. das muss gestoppt werden

Diese Regeln sind natürlich nicht nur bei dieser Nummer hilfreich, sondern ein gute Tipps für ein generelles Telefonverhalten bei unbekannten Rufnummern, denn Vorsicht ist da immer geboten.

Wir wünschen euch im täglichen Kampf gegen die Anrufer gute Nerven, und hoffen, dass ihr in der nächsten Zeit von Telefonterror verschont bleibt.

Bis zum nächsten Mal…

Euer Tellows – Team

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *