Service-Dienste (0180-Nummern)

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Telefonnummern mit der Vorwahl 0180 werden von nahezu jedem Unternehmen für unterschiedliche Service-Dienste wie z.B. Hotlines eingesetzt. Durch den Einsatz der 0180-Nummer besteht für ein Unternehmen die Möglichkeit Anrufe an verschiedene Orte zu leiten (Intelligentes Routing). So kann ein Unternehmen z.B. die Anrufe einer Beschwerdehotline tagsüber nach Leipzig und während der Nacht nach Berlin schicken.

Die 0180-Nummern sind in unterschiedliche Klassen eingeteilt. Dabei bestimmt die Ziffer nach der 0180 die Kosten für das Telefonat des Anrufers. Die Kosten für Anrufe mit der Vorwahl 0180-1, 0180-3 und 0180-5 werden dabei stets zeitgetaktet berechnet. Für Anrufe mit der Vorwahl 0180-2 und 0180-4 fällt unabhängig von der Verbindungsdauer ein Verbindungsentgelt an. Genauere Informationen zu den Kosten der verschiedenen Nummern findet ihr in unserem Beitrag “Das kosten Servicenummern – Alle Infos zu 0137er, 0180er und 0900er Nummern“.

Gespräche zu 0180-Nummern werden für gewöhnlich auf ganz normale Telefonnummern umgeleitet. Somit können 0180-Nummern auch meistens zu den üblichen Festnetzkosten angerufen werden. Für Mobilfunkgespräche gelten hier jedoch andere Regelungen. Diese sind abhängig von den Konditionen des jeweiligen Mobilfunkanbieters.

Auf http://www.0180.info kann man herauszufinden, ob eine Ersatznummer für eine bestimmte 0180-Nummer existiert.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

6 thoughts on “Service-Dienste (0180-Nummern)

  1. A.Weisshaupt

    01805709050 DIESE NUMMER TERRORISIERT MICH SEIT WOCHEN MEHRMALS TÄGLICH
    BEI DER TELEKOM AUSKUNFT GABS KEINE AUSKUNFT
    WENN MAN ZURÜCKRUFT IST DIE NR NICHT VERFÜGBAR WENN ICH RANGEHE ANTWORTET NIEMAND
    WEM IST ES GENAUSO ERGANGEN?
    BEI NACHFORSCHUNGEN IM INTERNET HABE ICH GELESEN DAS SKY EVTL DAHINTER STECKEN KÖNNTE
    SEIT MONATEN BELÄSTIGENDE TELEFONANRUFE
    OBWOHL ICH AUSDRÜCKLICH GESAGT HABE; DAS ICH NICHT WECHSLEN WILL UND KEIN INTERESSE HABE
    WIE KANN ICH MICH ALS TELEKOMKUNDE GEGEN DIE ANRUFE WEHREN?
    DANKE

  2. Gorbach

    ständige Anrufe von der Nummer 00491805679007,wer hat ähnlich Erfahrungen, ich lege einfach auf oder hebe den Hörer nicht mehr ab ,trotzdem lästig. Was kann man tun?
    Danke für eine Antwort

  3. katharina

    Lieber Herr Gorbach!

    Wenn sie Besitzer einer FritzBox sind, können sie störende Nummern einfach sperren lassen, sodass die Anrufe erst gar nicht durchgestellt werden. Handelt es sich um aggressive Werbeanrufe oder versuchten Telefonbetrug, können sie die Nummer außerdem bei der Bundesnetzagentur melden. Wenn die Anrufe übers Mobiltelefon kommen, wird ihnen sicherlich unsere tellows-App eine große Hilfe sein.

    Beste Grüße vom tellows-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published.