Unerwünschte Rufnummern im November – Bei diesen Anrufern ist Vorsicht geboten

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Die Tage werden kürzer und draußen wird es zusehends ungemütlicher. Die kalte Jahreszeit hat begonnen und gibt allen Anlass sich zu Hause in den eigenen vier Wänden aufzuhalten. Gerade dann ist es besonders lästig, wenn die Ruhe von nervigen und unseriösen Telefonanrufen getrübt wird. Egal ob Energieberatung, Meinungsforschung oder Immobilienvermarktung, unerwünschte Anrufer können zu einer enormen Belästigung für die betroffenen Personen werden. Und noch viel schlimmer, wenn der Betrug nicht oder zu spät bemerkt wird, kann es sogar sehr gefährlich werden und das eigene Geld oder sensible Daten sind gegebenenfalls nicht mehr sicher. Umso wichtiger ist es, den Betrug rechtzeitig zu erkennen. Damit dies einfacher gelingt, stellt euch tellows im Folgenden die Rufnummern vor, bei denen man aktuell besonders skeptisch sein sollte.

Achtung! Diese Rufnummern waren im November besonders auffällig

Die folgenden Telefonnummern sind im vergangenen Monat besonders negativ aufgefallen. Die Rufnummern wurden vergleichsweise äußerst häufig von der tellows Community gesucht und dementsprechend vermehrt negativ bewertet und kommentiert. Ähnlich wie im Vormonat dominieren auch im November die Anrufertypen Aggressive Werbung, Meinungsforschung sowie Telefonterror. Nachstehend sind die aktuell am häufigsten gemeldeten Rufnummern aufgelistet:

  • 03021780228 (tellows Score: 8, Anruftyp: Meinungsforschung)
  • 020121960862 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Meinungsforschung)
  • 015214547081 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 015217952687 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 017650642602 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 02317257820 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 0891247111346 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Telefonterror)
  • 086695090941 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 01739850189 (tellows Score: 8, Anrufertyp: Aggressive Werbung)
  • 021332463890 (tellows Score: 7, Anrufertyp: Inkassounternehmen)

Den einzelnen Rufnummern wurde jeweils der tellows Score zugewiesen. Dieser gibt eine prägnant Risikoeinschätzung zu den Rufnummern an. Zusätzlich wurden den Telefonnummern jeweils der Anrufertyp und der Grund zugeordnet, den die Anrufer angeben um ihren Anruf zu erklären. Darüber hinaus werden noch weitere Details zu der Nummer aufgelistet. Zum Beispiel wie lang diese bereits aktiv ist. Zudem enthalten ist außerdem der Anteil, den die einzelnen Nummern an der Gesamtzahl der Anrufe der unerwünschten Rufnummern haben.

Die aufgelisteten Nummern wurden als Top Unerwünschte Rufnummern des Monats November kategorisiert, da sie mehrere tausend Suchanfragen haben und sie darüber hinaus täglich neue Kommentare von den Mitgliedern der tellows Community erhalten, in denen diese von ihren Erfahrungen mit den Anrufern berichten.

Besonders auffällig ist, dass bei den Topnummern diesen Monats die meisten Rufnummern erst seit kurzer Zeit aktiv anrufen und nicht, wie es sonst häufig der Fall ist, schon seit langer Zeit aktiv und somit auch schon bekannt sind. Umso mehr Vorsicht ist an dieser Stelle geboten.

Unerwünschte Anrufer blockieren

Um vor derartigen Anrufen geschützt zu sein ist es ratsam die Rufnummern zu blockieren. Eine Sperre für das Festnetztelefon könnt ihr ganz einfach direkt in eurem Router einrichten. Mit den tellows Sperrlisten für die FRITZ!Box könnt ihr euch unerwünschte Nummern wie die obigen ein für alle mal vom Leib halten. Auch für das Blockieren von unseriösen Rufnummern auf dem Mobiltelefon hat tellows eine Lösung entwickelt: die tellows App für Android und iOS. Für weitere Hilfen und Tipps zum Umgang mit unerwünschten Anrufen schaut doch gerne mal in unserem tellows Magazin vorbei. In unserem Jahresbericht berichten wir zudem über die aktuellen Zahlen und Statistiken der am häufigsten anrufenden Branchen in Deutschland.

Berichtet uns doch gerne mal in den Kommentaren, ob ihr bereits vergelichbare Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Rufnummern gemacht habt!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.