„Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein?“ – Wenn die Weinforschung anruft

Facebooktwitterpinteresttumblrmail
Umfrageinstitute gibt es viele und die meisten Menschen haben bereits Erfahrungen damit gemacht. Solche Umfragen laufen häufig sehr knapp ab. In den letzten Monaten ist es auf tellows vermehrt zu Meldungen von sogenannten „Weinforschungsinstituten“ gekommen, die Fragen zum Weinkonsum stellen – doch handelt es sich um seriöse Anrufer?

Rotwein Umfrage

Einige Telefonnummern zu Weinumfragen wurden aus Hamburg gemeldet wie beispielsweise Nummer 04071381928. Nutzer berichten, dass die Anrufe unaufgefordert stattgefunden haben und keine Einwilligung vorlag. Es wird ebenfalls häufig berichtet, dass die Nutzer auch nach dem Auflegen oder der Bitte nicht wieder angerufen werden zu wollen, erneut kontaktiert wurden – teilweise von unterschiedlichen Rufnummern.

Wie läuft der Anruf ab?

Das Vorgehen ist immer gleiche: Es werden zwei bis drei Fragen zum Weinkonsum gestellt. Trinkt man lieber Weißwein, Rotwein oder Rosé? Harmlose Fragen hinter denen mehr stecken kann! Ob die Daten tatsächlich für Forschungszwecke dienen oder damit Profit gemacht werden soll, ist in vielen Fällen eindeutig.

Telefonmann wurde von der Rufnummer 04071229102 angerufen und erhielt nach der Beantwortung von drei Fragen einige Wochen später einen Anruf von einem Angestellten eines Weinguts, der ihm Wein verkaufen wollte. Hier wurden höchstwahrscheinlich die Daten an zahlende Unternehmen weitergegeben, um den Absatz ihrer Weinproduktion zu fördern.

Weinvermarktung und Werbung am Telefon ist nicht ungewöhnlich und wurde schon häufig gemeldet. Der Anrufer von Nummer 089215458191 behauptet, dass tellows Nutzer Jan B. vor einem Jahr zugestimmt habe kontaktiert zu werden und bereitete unter Druck ein Sonderangebot.

Nutzer berichten, dass die Anrufer der Nummer 04071189291, mit starkem osteuropäischen Akzent gesprochen haben, sodass davon auszugehen ist, dass die Anrufer nicht in Deutschland sitzen. Für viele andere Telefonnummern mit Personen, die aus „Forschungszwecken“ zum Weinkonsum anriefen, wurde ebenfalls ein auffallender Akzent gemeldet.

Nutzer Tony wurde beim Anruf der Nummer 04071229102 mitgeteilt, dass seine Nummer aus einer Datenbank entnommen wurde – keine konkreten Angaben zur Herkunft wurden gemacht. Beim Rückruf war die Nummer nicht erreichbar.

Betrugsanrufe kommen häufig aus dem Ausland

Es ist nicht unüblich, dass Call-Center-Betreiber im Ausland sitzen und in Deutschland Personen anrufen. Wenn die Rufnummer nicht zurückgerufen werden kann, ist das häufig ein Indiz, dass mit vorgeschalteter Nummer oder Spoofing von einem ganz anderen Ort angerufen wird.

Insbesondere bei Call-Centern mit unseriösen Absichten ist das ein häufiges Vorgehen, um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Für Behörden gestaltet sich ein Vorgehen gegen Anrufer im Ausland äußerst schwierig. Mit viel Planung und Zusammenarbeit der ausländischen Behörden gelang aber beispielsweise 2018 ein Schlag gegen die Call-Center-Mafia in der Türkei.

Achtung vor Datenklau und Werbeanrufen

Umfragen am Telefon zu Forschungszwecken sind prinzipiell erlaubt, allerdings muss der Anrufer die persönlichen Daten wahren und die Entfernung aus der Anruferliste berücksichtigen.

In vielen Fällen der Weinumfragen wurde berichtet, dass

  • der Anrufer keine Auskunft über die Herkunft der Daten gegeben hat
  • der Anrufer keine Information zum Umfrageauftraggeber oder Firma mitgeteilt hat
  • der Anrufer wiederholt anrief – auch nach mehrmaliger Bitte dies zu unterlassen
  • die Rufnummer nicht zurückgerufen werden konnte
  • später ein Weinverkäufer anrief, um Werbung für seine Produkte zu machen

Was kann ich tun?

Rufnummer melden
Meldet die Nummer bei der Bundesnetzagentur, wenn ihr denkt, dass es sich um einen Betrüger handelt! Meldet die Nummer ebenfalls auf tellows.de, um andere Nutzer vor diesen Anrufen zu warnen. Berichtet eurer Familie und euren Bekannten über das Vorgehen zu Umfrageanrufen.

Rufnummer blockieren
Die Nummer könnt ihr in eurem Festnetztelefon oder Smartphone einfach blockieren, wenn ihr euch dauerhaft belästigt fühlt. Mit den tellows Sperrlisten für die FRITZ!Box kehrt wieder Ruhe in den Alltag.

Die tellows-Apps bieten Schutz auf dem Smartphone. Anruferkennung, Rückwärtssuche, Melden von Anrufern und Anrufblockierung für euer Telefon. Mit der App für iOS und Android seid ihr auch unterwegs geschützt.

Weitere Tipps zum Umgang mit Betrugsanrufen und Telefonspam findet ihr in unserem tellows Ratgeber.

Habt ihr bereits an Umfragen am Telefon teilgenommen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Schreibt uns!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.