Meinungsumfragen am Telefon – die Mehrheit der Umfragen werden negativ bewertet

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Liebe tellows-Freunde,

zum zweiten Mal stellt euch das tellows Team Statistiken und Anrufverhalten aus unserer neuen Rubrik tellows Insights vor.

Täglich werden Telefonnummern für Umfragen verwendet und ermöglichen somit repräsentative Auswertungen und Statistiken zu aktuellen Themen. Unter den Rufnummern gibt es aber auch unseriöse Anrufer, die nur behaupten von einem Umfrageinstitut zu sein und Umfragen als Vorwand nutzen, um an persönliche Daten zu gelangen.

tellows Studie mit einmaligen Daten

In unserer zweiten Studie haben wir Meinungsumfragen am Telefon unter die Lupe genommen und die Bewertungen bei tellows analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 60 Telefonnummern mit über 23.000 Bewertungen ausgewertet.

Wir kombinieren einmalige tellows Daten mit Expertenwissen und weitreichende Recherchen. Auf tellows werten wir täglich tausende Bewertungen aus und erstellen Statistiken und Datencluster zu relevanten Rufnummern und neuen Betrugsmaschen. Damit können wir den Fokus auf tatsächlich aktive Rufnummern legen und neue unseriöse Telefonnummern schnell erkennen.

Umfragen werden immer häufiger als unerwünscht wahrgenommen

88 % aller Umfragen am Telefon werden als störend wahrgenommen. Etwa 80 % aller Rufnummern, die für Telefonumfragen verwendet werden, wurden von tellows Nutzern negativ bewertet. Telefonbefragungen von offiziellen Meinungs- und Marktforschungsinstituten werden nur noch von wenigen Personen positiv angenommen und tatsächlich beantwortet.

Welche offiziellen Institute anrufen und wie ihr euch vor den Betrugsmaschen schützen könnt, erfahrt ihr in unserer Studie: Zur Telefonumfragen Studie

tellows Telefonumfragen Infografik

Die Community macht den Unterschied

Um seriöse Telefonnummern von bekannten Unternehmen zu erkennen und Betrugsabsichten aufzudecken, benötigen wir eure Hilfe. Wir möchten auch in Zukunft über die am häufigsten gemeldeten Telefonnummern von Unternehmen berichten. Mit euren Meldungen können wir weitere Studien durchführen und beleuchten Betrugsanrufe im Namen bekannter Unternehmen. Unsere Studie zu Amazon-Rufnummern findet ihr hier.

Wir möchten von euch wissen, welche Themen euch besonders interessieren und welche Anrufe wir als nächstes unter die Lupe nehmen sollen? Von welchen Unternehmen wurdet ihr bereits angerufen und wart euch nicht sicher, ob es sich um tatsächliche Firmenmitarbeiter oder Betrug handelt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.