Die beharrlichen Nummern 2020 – Telefonspam in der Pandemie – Forschungsinstitute lassen nicht locker

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Immerhin auf eine Sache war im Chaos-Jahr 2020 verlass: Nicht mal die Corona-Pandemie konnte die Telefonbetrüger aufhalten. Auch 2020 wurden wieder viele Menschen im Privatleben oder bei der Arbeit im Homeoffice mit nervigen Werbeanrufen belästigt. Im Folgenden haben wir für euch die Top 5 der Spamnummern 2020 aufgelistet.

Top Spamnummern 2020

Top 5 der Spamnummern 2020

Die Nummern, die Plätze 1 bis 5 belegen, sind schon alle schon seit mehreren Jahren aktiv und wir haben die Anzahl der Kommentare und Suchanfragen aus 2020 für euch herausgesucht. Auch 2021 gab es bereits Suchanfragen für diese Nummern und daher ist es wahrscheinlich, dass es auch in diesem Jahr zu Anrufen durch diese Nummern kommen wird. 

Platz 1: 0891247111346 | 34 Kommentare| 69.914 Suchanfragen

Platz 2: 03078783118 | 150 Kommentare | 69.791 Suchanfragen

Platz 3: 0899972796185 Kommentare | 69.003 Suchanfragen

Platz 4: 0541200720 | 68 Kommentare | 60.922 Suchanfragen

Platz 5: 0891247114371 | 72 Kommentare | 55.923 Suchanfragen


Den Platz 1 der Top Spamnummern 2020 belegt die Nummer +49891247111346. Insgesamt wurde die Nummer von den tellows Nutzern über 150 mal der Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest zugeordnet. Das ganze Jahr über wurden von ständigen, nervigen Anrufen zu Umfragen und Meinungsforschung mit den unterschiedlichsten Themen berichtet. 

Auf Platz 2 folgt die Nummer +493078783118. Allgemein bezeichnen die Nutzer den Anrufer als Meinungsforschung. In den Kommentaren werden unterschiedliche Unternehmensnamen wie Trend Test GmbH, Ipos.de und Huso GmbH von den Nutzern genannt. Häufig geht es bei den Anrufen um Umfragen zu verschiedenen Themen. Viele Nutzer beschweren sich über pausenlose Anrufe, ohne dass sich jemand meldet, besonderes am Wochenende oder am späten Abend und fühlen sich in ihren Rechten verletzt. 

Die Telefonnummern 08999727961 belegt den Platz 3 der Top Spamnummern 2020. Die tellows Nutzer ordnen die Nummer einheitlich dem deutschen Medienkonzern Sky zu. Der Zweck dieser Anrufe ist entweder die Kundenrückgewinnung nach Kündigung des Abos oder der Verkauf von besseren Angeboten oder zusätzlichen Paketen / Dienstleistungen. 

Gegen Sky wurde schon mehrfach hohe Bußgelder verhängt. Zuletzt wurde zu Beginn 2021 ein Bußgeld von der Bundesnetzagentur gegen die Cell it! GmbH & Co. KG in Höhe von 145.000 Euro verhängt. Diese Geldstrafe betrifft auch Sky mit der Nummer +498999727961, da sie die Dienste des Call Centers in Anspruch genommen haben. Anhand der Kommentare und Suchanfragen bei tellows lässt sich keine Auswirkung des Bußgelds erkennen, die Anrufe gehen auch in diesem Jahr munter weiter. 

Tipp: Anrufe zu Werbezwecken sind erst nach ausdrücklicher Einwilligung seitens des Kunden erlaubt. Wenn ihr Sky-Kunde seid, dann könnt ihr in den Einstellungen eures Kontos sehen, ob ihr Sky die Erlaubnis gegeben habt euch anzurufen und ggf. Widerspruch gegen die Kontaktaufnahme per Telefon von Sky einlegen. 

MARKET phone GmbH & Co KG belegt mit der Nummer 0541200720 den vierten Platz auf unserer Liste. Auch hierbei handelt es sich um ein Marktforschungsunternehmen. Der Inhalt der meisten Anrufe von der Nummer +49541200720 ist eine Umfrage zum Thema Krankenkasse, aber auch andere Umfragethemen wie die Bankverbindung und Nachhaltigkeit werden in den Kommentaren genannt. Der Zweck dieser Anrufe ist die Sammlung von Daten und die Erstellung von Kundenprofile. Außerdem beklagen viele tellows Nutzer, dass sie von dem Unternehmen zeitgleich auf geschäftlichen und privaten Nummern angerufen werden. 

Den letzten Platz belegt nochmal das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest mit der Nummer +49891247114371. Auch hier gibt es Beschwerden über ständige Anrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Nutzer sind sich nicht ganz einige, ob es sich um seriöse oder unseriöse Umfragen am Telefon handelt, allerdings fühlt sich der Großteil der tellows Nutzer belästigt und ist genervt von den Anrufen. 

Vier der Top 5 Spamnummern wurden von den tellows Nutzern verschiedenen Meinungsforschungsinstituten zugeordnet. Das könnte daran liegen, dass die Arbeit von Meinungsforschungsinstituten nicht als Telefonwerbung gilt und somit nicht unter das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb fällt. Im Gegensatz zu Sky benötigen diese Institute keine Einwilligung des Angerufenen für die Durchführung einer Umfrage. 

Eine gute Nachricht zum Schluss: Die meiste gesucht Nummern 2020 auf tellows stammt von Amazon und ist durchweg positiv bewertet.

Alle aktuellen Top-Spamnummern sind in der Telefonnummern-Statistik von tellows zu finden. Dort seht ihr die Rufnummern mit den am häufigsten abgegebenen Bewertungen und eine Übersicht zu den Nummern, die am meisten gesucht wurden.

Auch fürs neue Jahr gilt: Bei unbekannten Anrufern skeptisch sein, niemals persönliche Daten weitergeben und Verträge am Telefon abschließen.

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.