Du denkst, Telefonspam ist kein Problem in Deutschland? Der tellows Jahresbericht zeigt, dass unerwünschte Anrufe steigen – Telefonwerbung stellt größtes Problem dar

Facebooktwitterpinteresttumblrmail
Das tellows-Team wünscht euch ein frohes neues Jahr und möchte mit euch erstmalig die Veröffentlichung unseres Jahresberichts teilen! 2019 war ein bedeutendes Jahr mit vielen Änderungen auf tellows sowie Entwicklungen in der Telefonspamwelt. Wir haben die Trends und Entwicklungen analysiert und stellen euch die weltweiten Anruftrends vor. Der Jahresbericht ist als PDF-Download erhältlich.

Anruftypen 2019 – Weltweit

Unser Bericht beinhaltet Informationen zu Spam-Trends im Jahr 2019, einschließlich Informationen zu Anrufertypen, -verteilung und Nutzerstatistiken sowie allgemeine Informationen zum Wachstum von tellows im Laufe des Jahres.

tellows Jahresbericht 2019 Herunterladen

Die Anrufverteilung in Deutschland war 2019 sehr ähnlich zu 2018. Telefonwerbung wurde am häufigsten von Nutzern gemeldet und stellt ein Drittel aller Anrufe dar. Telefonterror und seriöse Telefonnummern wurden zu je 16% und 23% von tellows Nutzern gemeldet. Von Anrufen zu Gewinnspielen und Kostenfallen wird in weniger als 1 von 10 Fällen berichtet. Am seltensten sind Umfragen, Vermarkter, Inkassounternehmen und Ping-Anrufe gemeldet worden, wobei die Anzahl von Pinganrufen aus dem Ausland 2019 leicht gestiegen ist. Insgesamt wurden in 2019 etwa 25% mehr Anrufe gemeldet als 2018.

Anruftypen 2019 – Deutschland

Zu den meistgesuchten Nummern aus dem Vorjahr gehören:

  • 040808195800 (Suchanfragen 171.423, Bewertungen 234), gehört angeblich zu einem Meinungsforschungsinstitut
  • 08999727961 (Suchanfragen 250.265, Bewertungen 292), angeblich Sky Kundenservice
  • 02283822567 (Suchanfragen 516.955, Bewertungen 698), angeblich Infas

Um die Nutzerfreundlichkeit auf tellows zu verbessern, hat das Team im Vorjahr unzählige Optimierungen auf der Desktop- und mobilen Webseite vorgenommen. Auch die Aktivität in den sozialen Medien wurde verstärkt und internationaler aufgebaut. Zwei bis drei Mal pro Woche sind wir auch auf Instagram mit neuen Beiträgen aktiv, um euch über Spam-Trends auf der ganzen Welt auf dem Laufenden zu halten.

Mit den Studien zur Anruferverteilung und den kommunikativsten Ländern bei tellows konnten wir das Bewusstsein zur Bekämpfung unerwünschter Anrufe weltweit stärken.

Kommunikativste Länder (dunkelrot) mit höchster Melderate auf tellows

Im August 2019 haben wir ein wichtiges Ziel erreicht: Unsere Downloads im Google Play Store erreichten 500.000! In den letzten Monaten haben wir die tellows Android-App aktualisiert und konnte im November ein großes Update mit wesentlichen Änderungen veröffentlichen. Was hat sich geändert? Wir haben die Nutzerfreundlichkeit verbessert, indem die Bedienung vereinfacht und neu strukturiert sowie das Design angepasst wurde. Außerdem haben wir eine neue Spam-Kategorie eingeführt – SMS-Spam. Denn mit der App ist es nun auch möglich eingehende SMS zu scannen und mit der tellows Datenbank zu vergleichen bzw. diese Nummern zu melden. Ebenfalls kann die Anzeige-Sprache nun direkt in der App geändert werden. Für Erstinstallationen wird in Zukunft der tellows-Man eine Einführung zur Benutzung der App geben.

Der Jahresbericht 2019 gibt Einblicke in die weltweiten Betrugs- und Spamberichte sowie in die Top-Trends des Jahres 2019.

tellows Jahresbericht 2019 Herunterladen

Mit dem Jahresbericht beendet tellows offiziell das Jahr 2019. Die Erfolge des letzten Jahres werden uns weiter motivieren, unseren Service weiterzuentwickeln und allen Benutzern einen umfassenden Schutz vor unerwünschten Anrufen zu gewährleisten. Danke für die Unterstützung!

Euer tellows-Team

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.