Jahresrückblick 2018

Liebe tellows Freunde,

Das tellows Team wünscht euch ein frohes neues Jahr!

Dank euch haben wir letztes Jahr gemeinsam viel erreicht und viel weiterentwickelt. Von neuen Features der tellows App bis zu unserem neuen Homepage-Design möchten wir im folgenden Jahresrückblick über alle Ereignisse berichten. Ebenfalls haben wir für euch wichtige Nachrichten aus dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur sowie die meistgesuchten Nummern auf tellows.de.

Bewertungen im Jahr 2018

Insgesamt haben wir im Jahr 2018 60.000 Meldungen bzw. Bewertungen von unseren Nutzern erhalten. Die Anzahl ist im Vergleich zu 2017 um 5000 gestiegen. Die meistgesuchten Nummern 2018 mit den jeweiligen Anruftpyen sind wie folgend:

TNS Infratest – Meinungsforschung – 0891247111346
Marktforschung – Meinungsforschung – 04082217930
Infas – Meinungsforschung – 02283822567
SKY – Aggressive Werbung – 08999727961
Market Phone – Meinungsforschung – 0541200720
SKY – Telefonterror – 0800000481122
Bauer Media Group – Telefonterror – 041813800449
SKY – Aggressive Werbung – 08999727960

Folgende Bewertungen sind von der Community als besonders hilfreich gekennzeichnet worden:

0891247111346 (TNS Infratest) – „Meinungsforschungsinstitut“ ruft Sonntags in der Mittagszeit an und will mir die Zeit fürs Essen für „ein paar Antworten zur Mediennutzung“ stehlen. Unverschämter kann man nicht sein !

0800000481122 (SKY – externe Bauernfänger) – Die haben mich mehrmals hintereinander abgezogen, nach jeder Beschwerde haben sie sich wieder gemeldet, sich entschuldigt, ein schönes Angebot gemacht und dann … kam wieder die Bestätigung über ganz andere Konditionen. Die haben mich jetzt so genervt, dass ich nie wieder mit denen einen Vertrag abschließen werde.

Die meistgesuchten Nummern wurden unter den Anruftypen „Meinungsforschung“, „aggressive Werbung“ und „Telefonterror“ kategorisiert. Es wird ersichtlich, dass diese drei Anruftypen häufiger als andere Kategorien wie z.B. Gewinnspiel und Pinganrufe gemeldet worden sind.

Die Bundesnetzagentur kämpft gegen Telefonbelästigung

Laut der Pressemitteilung der Bundesnetzagentur am Ende des Jahres gab es bis Dezember 2018 rund 210.000 Verbraucheranfragen und –beschwerden im Bereich Telekommunikation. Darunter fällt eine hohe Zahl von 58.000 Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl um 6000 gestiegen. Bei den meisten Anrufen ging es um Angebote zum Stromwechsel und Energieversorgung. Die Bundesnetzagentur hat gegen zwei Energieunternehmen, die ENERGYsparks GmbH und das Callcenter-Unternehmen SG Sales and Distribution GmbH, das höchstmögliche Bußgeld von 300.000 Euro verhängt. Insgesamt hat die Bundesnetzagentur im Jahr 2018 Bußgelder in einer Höhe von über 1,1 Mio. Euro verhängt.  Daneben hat die Bundesnetzagentur zahlreiche Maßnahmen gegen unerlaubte SMS-und Fax-Werbung, irreführende Pop-up-Fehlermeldungen, dubiöse Gewinnspiele, Rufnummernmissbrauch, Routerhacking, gefälschte Stellenangebote sowie Verstöße gegen Preistransparenzvorschriften angeordnet.

Neue Features bei tellows

News zur tellows App

Wir freuen uns natürlich über die umfangreichen Updates unserer Apps im Jahr 2018. Die tellows App zur Anruferkennung und Blockierung für Android und iPhone bietet nun viele neue Funktionen. Als registrierter Nutzer kann man jetzt zum einen die Premium Version der Android-App einen Monat lang kostenlos testen. Außerdem hat man Zugang zu den geräteübergreifenden Sperrlisten und kann sich direkt in der App mit eigenem tellows-Konto einloggen. Weitere Information dazu findet ihr in diesem Blogartikel.  Weiterhin könnt ihr auch in der iPhone App eure persönliche Blackliste erstellen und Telefonnummern selbst hinzufügen. Wenn ihr eine Nummer negativ bewertet, wird sie zu eurer persönlichen Blackliste hinzugefügt und beim nächsten Anruf blockiert. Informationen dazu findet ihr hier.

Die neue Bewertungsfunktion

Im Herbst 2018 haben wir für euch eine neue Bewertungsfunktion entwickelt. Mit der vereinfachten Bewertungsfunktion könnt ihr Telefonnummern ohne einen Kommentar bewerten. Dazu haben wir auch einen Bewertung-Slider erstellt, damit es einfach ist, den richtigen Score auszuwählen. Anrufername und Anrufertyp sind auch keine Pflichtfelder mehr und müsst ihr nicht auswählen, wenn ihr keine detaillierten Informationen über den Anrufer habt.

Die neue Startseite von tellows.de

Am Ende des Jahres haben wir ebenfalls einige Neuerungen auf unserer Homepage erstellt. Mit der neuen Startseite bekommt ihr einen Überblick zu unseren Projekten und Bereichen, wie z.B. den tellows Apps, den Festnetzlösungen, den Social-Media-Kanälen, usw. Weiter unten findet ihr die tellows-Weltkarte mit den aktuellen Zahlen zu Bewertungen, Nutzern und API-Anfragen. Damit kann die Nutzeranzahl und das Wachstum von tellows beobachtet werden.

Die zweite Auflage des tellows Magazins

Wie wir es in dem letzten Blogartikel verkündet haben, ist die zweite Auflage unseres Magazins verfügbar. In unserem Magazin findet ihr verschiedene Betrugsmethoden und Lösungen zum Schutz vor Telefonbetrug. Daneben werden auch die aktuellen Zahlen von Betrugsopfern als Statistiken dargestellt. Auch aktuelle Informationen zu unserer App könnt ihr der neuen Auflage entnehmen. Hier könnt ihr das neue Magazin herunterladen!

Wir bedanken euch für eure Unterstützung im Jahr 2018 und freuen uns euch weiterhin vor unerwünschten und gefährlichen Anrufen zu schützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.