Automatischer Import der tellows Scoreliste in die Fritz!box – PHP-Skript

Liebe tellows Freunde,

Mit unserer Fritzbox-Scoreliste könnt ihr hunderte Telefonnummern in eure Fritzbox importieren und euch vor unseriösen Anrufern warnen lassen. Die Scoreliste sollte mindestens einmal im Monat heruntergeladen werden, damit ihr immer die aktuellste Version zur Verfügung habt. Dies kann unter Umständen mühsam sein, deswegen hat in der Vergangenheit ein tellows Nutzer ein Bash-Skript erstellt, um die Listen automatisiert zu updaten.

Nun gibt es aber auch eine Lösung, um den Download über ein PHP-Skript zu automatisieren. Dank eines eifrigen Nutzers, können wir euch heute sein entwickeltes PHP-Skript und die Integration vorstellen.

Er hat ein PHP-Skript gebaut, das die beiden XML-Dateien aus dem tellows-Shop herunterlädt und in eure FritzBox importiert. Eine kurze Anleitung, wie man das Skript auf einem Debian/Ubuntu Server bzw. Raspberry Pi installiert findet ihr im Folgenden:

1. Zuerst müsst ihr PHP installieren und das PHP Skript unter /opt/ ablegen.

apt install git php php-curl php-mbstring
cd /opt/
git clone –-recursive https://github.com/joBr99/fritzbox-tellows-import.git
cd /opt/fritzbox-tellows-import
cp config.example.php config.php

2. Danach muss die Konfiguration, die eben bereits kopiert wurde, an eure FritzBox und eure individuellen Download URLs aus dem tellows-Shop angepasst werden. Die Anpassungen könnt ihr mit einem Texteditor eurer Wahl umsetzen.

<?php
// hostname or IP address of Fritz!Box
$config['fritzbox_ip'] = 'fritz.box';
// user name/password to access Fritz!Box
$config['fritzbox_user'] = 'fbuser';
$config['fritzbox_pw'] = 'fbuserpass';
// number of the internal phone book and its name
// 0    - main phone book
// 1..n - additional phone books
$config['phonebook_number_Score7'] = '1';
$config['phonebook_number_Score89'] = '2';
// download links form tellows api pdf
$config['score7_url'] = 'tellows Download LINK';
$config['score89_url'] = 'tellows Download LINK';

Die mit „tellows Download LINK“ markierten Felder müssen durch euren Link mit den Zugangsdaten ersetzte werden. Nach dem Kauf der Scorelisten findet ihr den Downloadlink in dem PDF mit euren Zugangsdaten aus dem Shop oder in eurem Mitgliederbereich auf tellows.

Nun sollten die Scorelisten in eurer FritzBox Weboberfläche verfügbar sein.

3. Um das Skript regelmäßig auszuführen wird noch ein Eintrag in der Crontab benötigt, den ihr mit dem folgenden Befehl editiert müsst:

crontab -e

Mit folgendem Eintrag wird das Skript beispielsweise alle 10 Tage ausgeführt:

 0 0 */10 * * php /opt/fritzbox-tellows-import/tellows-import.php >/dev/null 2>&1 

Mit Hilfe dieses Skripts könnt ihr jetzt unsere Scoreliste in eure Fritzbox automatisch integrieren.

Wenn ihr an der bisherigen Bash-Skript-Lösung interessiert seid, könnt ihr die genaue Anleitung zur Integration hier finden.

Wir freuen uns, dass wir euch Lösungen zur automatischen Aktualisierung der Scoreliste vorstellen können, die durch die Community erstellt wurde. Schickt uns eure Feedbacks zu den Lösungen und teilt uns mit, ob ihr die Integration problemlos umsetzen konntet oder eigene Ideen zur Integration habt!

Euer tellows Team

Quelle: https://byte-wiese.de/2018/07/tellows-scorelisten-automatisch-in-ein-fritzbox-telefonbuch-importieren/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.