Vorsicht vor alter Masche: Flirt-SMS mit Abzocklink

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Hallo liebe tellows-Freunde,

nachdem wir schon im Oktober letzten Jahres über die Masche mit Flirt-SMS berichtet haben, scheint es jetzt wieder los zu gehen. Berichte über SMS mit Links zu Datingprofilen sind derzeit zwar nur Einzelfälle, aber vielleicht handelt es sich um erste Vorboten. Wie schon im Oktober hat die Absenderin – in den neusten Fällen heißt sie meist „Angie“ – die Nummer von einem Freund. Wie vor ein paar Monaten kann man davon ausgehen, dass die Seitenbetreiber vermutlich nicht einmal wissen, was für eine Masche mit ihrer Internetplattform betrieben wird.

Der Nutzer 555Nase schrieb zu diesem Vorgehen beispielsweise:

Ich erhielt eine SMS von einer mir unbekannten Angie. Wenn ich Bilder von ihr haben will, müsste ich nur auf den beigefügten Link klicken. Der Link führt wohl zu einem Datingportal. Meine Nummer hat sie von einem Freund, aber niemand meiner Freunde gibt meine Nummer weiter. Ich möchte euch warnen. Klickt nicht auf den Link. Das ist sicher eine Abzocke.

Uns sind bis jetzt folgende Nummern bekannt:

1. 015731983386 mit 1 Kommentar und einem tellows Score von 9.

3. 015757486598 mit 3 Kommentaren und einem tellows Score von 8.

2. 01573198338 mit 1 Kommentar und einem tellows Score von 8.

4. 015784596870 mit 1 Kommentar und einem tellows Score von 7.

5. 015759245338 mit 1 Kommentaren und einem tellows Score von 6.

6. 015759247198 mit 1 Kommentar und einem tellows Score von 6.

Auffällig ist wieder, dass die Nummern sehr ähnlich sind und wieder einmal mit „0157“ beginnen. Des Weiteren wird wieder mit persönlich klingenden, aber wenig aussagenden Standarttexten gearbeitet. Der Vorname des Empfängers wird zum Beispiel nicht genannt und auch wird die Quelle der Telefonnummer nicht weiter erläutert. Unser Nutzer Eric berichtete uns von einer anderen, aber sehr ähnlichen Methode, bei der auch eine SMS von einer „0157“er Nummer aus geschickt wurde.

Ich bekam eine SMS auf meine NEUE Handynummer von der Nummer und sollte unter 01805009802 eine Diana anrufen. 0180 sind doch kostenpflichtig? Ich wills nicht ausprobieren.

Die in der SMS genannte Nummer hat einen tellows Score von 8 und ist schon länger im Umlauf.
Bei beiden Maschen sollte man also sofort hellhörig werden, wenn man, nur um Bilder zu sehen, irgendeinen Link anklicken oder eine Nummer anrufen soll. Wenn wirklich jemand die Nummer durch Freunde erhalten hat, dann schickt man doch eher seltener Datinglinks in der ersten Annäherung. Wie im Oktober lautet unser Rat wieder, dass man die SMS sofort löschen sollte um mögliche Überraschungen auf der nächsten Handyrechnung zu vermeiden.

Euer tellows-Team

Facebooktwitteryoutubeinstagram

5 Gedanken zu „Vorsicht vor alter Masche: Flirt-SMS mit Abzocklink

  1. Alex

    Hey,

    ich habe auch so eine SMS bekommen.
    Der Inhalt der SMS lautet wie folgt: >> Hi habe deine Nummer von Jan. Bist du momentan wirklich Single? hoffe du erkennst mich wieder? Ein Bild findest du hier –Link— Melde dich. Jessy.

    1. Ich kenne keinen Jan, außer Jan Delay, aber auch nur aus MTV
    2. Eine Jessy ist mir auch nicht bekannt.

    und dann noch ein .ly Domain???
    ly = Libyen und aus Libyen kenne ich keinen.

    Also große Vorsicht!!
    Könnte ein Handyvirus sein!

    Ich warne davor, öffnet diesen Link auf keinen Fall!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.