Missbrauch eines Markennamens mit Glücksspiel-Abo – Vorsicht vor Anrufen vom „ARD Lottoglück“. Hier gibt es nichts zu gewinnen

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

Hallo liebe tellows-Freunde,

falls Ihr gedacht habt, dass es jetzt so kurz vor der besinnlichen Weihnachtszeit wieder etwas ruhiger wird an den Telefonen – falsch gedacht. Ganz besonders aufpassen solltet Ihr zur Zeit vor Anrufen, bei denen sich das ARD Lottoglück auf der anderen Seite der Leitung meldet. Denn hier gibt es nichts zu gewinnen. Der Anrufer soll weder was mit der ARD noch mit der Gesellschaft Lottoglück zu tun haben. Denn die Anrufer wollen anscheinend nur eins – Euer Geld!

In einem Artikel des Portals Main-Netz sind wir auf einen Fall aus dem Kreis Aschaffenburg gestoßen. Dort bekam ein Mann einen solchen Anruf. Die Anrufer gehen mit ganz einfacher Masche vor. Wenn angerufen wird, wissen die unerwünschten Anrufer oft schon den genauen Namen, sowie die Adresse ihrer Opfer. Dies ist noch nicht mal so unmöglich, da heutzutage auf legalem Wege Adressdaten gekauft werden können. Jetzt muss der Angerufene nur noch seine Daten bestätigen und die vermeintlichen Betrüger sind ihrem Ziel schon mal einen Schritt näher. Und dann geht es weiter. So wie es auch unsere tellows Nutzer berichten, läuft es folgender Maßen ab. Die Telefonbetrüger fragen nach, warum die auserwählte Person ihren Vertrag kündigen möchte. Das dubiose ist fast keiner hatte bereits im Vorfeld einen existierenden Vertrag. Die Anrufer behaupten das im Zusammenhang mit der Kündigung Kosten anfallen würden in Höhe von ca. 70 €. So berichtet es auch die Nutzerin Lieschen, die mit folgender Rufnummer 0271539415 angerufen wurde.

Ich wurde in der letzten Woche von dieser Nummer angerufen. War genau die gleich Masche, wie hier schon beschrieben. Der Anrufer wusste meinen Vor- und Nachnamen, sowie meine genau Adresse. Das ist schon echt erschreckend. Dann meinte der Anrufer er würde sich darum kümmern, dass mein laufender Vertrag gelöscht wird. Ich meinte ich hätte nie einen Vertrag bei ihm abgeschlossen. Aber da er ja meinen Namen und Adresse wusste war ich dann doch skeptisch. Zum Löschen meines Vertrages bräuchten die meine Bankdaten. Jetzt wurde es mir zu bunt und ich habe aufgelegt. Alles müssen die ja nun auch nicht wissen von mir.

Und auch mit noch einer anderer Methode wird vorgegangen. So sollen die Anrufer vom ARD Lottoglück am Telefon behaupten sie würden sich gerade um die Löschung des Abonnements kümmern. Doch um den privaten Account dann tatsächlich zu löschen, werden die Bankdaten oder aber ein Key benötigt. Da fast alle Betroffenen keinen Lottoglück Vertrag und somit auch keinen Key haben, sind sie so zu sagen gezwungen ihre Bankdaten anzugeben. Laut dem Artikel von Main-Netz sollen sich viele auf dieses Angebot eingelassen haben und haben so ihre Bankdaten gegen die Annullierung eines noch nie existierenden Vertrages getauscht. Stellt sich nun die Frage für wen das Geschäft lukrativer war. Daher gilt höchste Vorsicht, falls Ihr diese Telefonnummern, die im Zuammenhang mit den Anrufen vom ARD Lottoglück stehen könnten auf euren Telefonen seht.

1. 0742662479 mit 2 Kommentaren und 296 Kommentaren. tellows Score: 8
2. 0391852416 mit 5 Kommentaren und 212 Suchanfragen. tellows Score: 8
3. 0451327458 mit 9 Kommentaren und 1096 Suchanfragen. tellows Score: 9

Also liebe tellows-Freunde seit auf der Hut vor diesen Nummern. Lasst euch nicht auf die unerwünschten Anrufer ein und gebt unter keinen Umständen eure Bankdaten an. Nur so seid ihr auf der sicheren Seite. Trotz der vielen nervigen Anrufe wünschen wir eine schöne Adventszeit.

Euer tellows-Team
Quelle:

Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.