Anruf von 000 – wer oder was steckt dahinter?

Seit längerem erhalten Menschen aus verschiedensten Regionen Deutschlands Anrufe, bei denen „000“ auf dem Display erscheint. Häufig ist es nicht möglich, die Anrufe anzunehmen, da es nur kurz klingelt oder direkt nach der Annahme aufgelegt wird. Mitunter handelt es sich auch um automatisierte Bandansagen mit Werbebotschaften. Gibt es diese Rufnummer tatsächlich oder ist es nur ein Fehler bei der Anzeige auf dem Display? Im Internet findet man diverse Aussagen von Verbrauchern zu diesem Thema:

2 x in den letzten 3 Wochen wurden aber nur 3 Nullen (000) als Telefonnummer des Anrufers angezeigt,
Ich habe dort noch nicht probiert zurückzurufen, weil man doch bekanntlich mit 2 Nullen (00) schon im Ausland landet.
Was ist das für eine komische Sache mit den 3 Nullen, kann mir das jemand erklären???

Ich habe täglich einen Anruf, es wird jedoch nichts auf den AB gesprochen. Auf dem Display steht als Nummer nur 000. Wer bzw. was steckt dahinter?

Ich werde auf mein Handy immer von einer 000 Nummer angerufen. Wenn ich dann die Mailbox abhöre, läuft das immer eine elektronische Ansage.

Die Rufnummer „000“ gibt es als solche nicht, weshalb man sie auch nicht direkt anrufen kann. Jedoch handelt es sich auch nicht um einen Anzeigefehlers im Telefondisplay. Tatsächlich nutzen Callcenter und Telemarketer das Leistungsmerkmal „CLIP -no screening-“, um die eigentliche Anschlussnummer zu verschleiern und eine spezifische Rufummer selbst festzulegen. „No screening“ heißt in diesem Kontext, dass das vermittelnde Telefonnetz diese Nummer nicht auf Richtigkeit prüft.

Diese Masche wird zum Leidwesen des Verbrauchers in vielen Bereichen der Werbeanrufe eingesetzt. Der Anrufer bleibt somit getarnt und kann im Namen anderer Firmen, verschiedener Institutionen oder anderer Personen auftreten. Verschiedene Callcenter versuchen auf diese Weise die Kunden zu täuschen, um an ihr Geld zu kommen.

Generell ist zur Vorsicht vor dieser Abzockmethode zu raten. Tellows empfiehlt, „000“-Anrufe nicht anzunehmen und auch nicht zu versuchen, sie zurückzurufen. Bei andauernder Belästigung über einen längeren Zeitraum sollte man sich an die Polizei wenden.
 
Autor: Marcel Gero
 

20 Gedanken zu „Anruf von 000 – wer oder was steckt dahinter?

  1. W. M.-Fuller

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wollte nur frangen ob jemand diese Nummer hier kennt
    0024577014 kennt?? Ich wurde 2x heute angerufen, beim ersten mal habe ich abgehoben konnte jedoch nichts hören, darauf habe ich zurückgerufen und dann kam dort die Ansage: diese Nummer ist nicht vergeben….. Vorwahl ist wohl von Guinea-Bissau… Nun habe ich angst, dass irgendwie Geld abgezockt wird….

  2. patchoulifan

    hallo, ich habe gerade auch einen anruf mit 000 bekommen. darauf hin rief ich zurück und bin bei der feuerwehr gelandet?!
    als ich den fragte, warum die mich 3 mal angerufen haben, wurde der ganz schön sauer. ich hoffe das ich keine strafe zahlen muss.
    habe auch anrufe mit der nummer 0320000000 bekommen. weiß jmd wer das ist?

  3. kramer

    hallo,
    ich habe einen Anruf erhalten mit 00, habe aber nicht zurückgerufen, was kann das sein?
    Habe auf meinem Handy auch eine seltsame Mail erhalten –,–:– das ganze ohne Nummer, wer kann mir helfen. Diesen Gaunern muß das Handwerk gelegt werden!

  4. chrissi

    erhalte seid einigen wochen anrufe mit der nummer+000 solangsam nervt es bin bis heute nicht dran gegangen habe aber einmal zurückgerufen kam aber nur diese rufnummer ist nicht vergeben!!

  5. Fridii

    Hatte heute auch vor ca. 1 h die Nummer 000 auf meinem Handy und es stand Notruf dabei. Habe dann zurückgerufen und es erzählt, bin bei der 112 gelandet und die wollten meinen Nachnamen, haben Rücksprache gehalten und gemeint, dass bei mir niemand von Ihnen angerufen hätte. Schon komische Sache. Hoffe die Info konnte euch helfen. GLG

  6. Pferdeflüsterin12

    Auch ich werde seit 3Tagen mehrmals täglich von der Nummer 00 angerufen!!! Wer ist das ??? Und was wollen die??? Hinterlassen keine Nachricht auf den AB!!! ;-(((

  7. rita

    hallo ich habe eben auch eine 00 nummer bekommen..bin rangegangen…es fragte eine frau nach meinen mann…sie wollte aber nicht sagen von wem sie ist und meinte sie meldet sich später nochmal…sehr komisch

  8. Jakub

    Hallo,
    auch ich erhalte täglich (teilweise mehrmals) Anrufe von der Nummer „00“ (Mobiltelefon). Auch auf unserem Festnetz wird öfters angerufen, jedoch ist die Nummer da Anonym. Ich hab es nicht geschafft ranzugehen. Im Internet habe ich viele Varianten gefunden, wer das sein könnte:
    1. Kundensupport
    2. Telefonabzocke
    3. „Glücksspiel“
    4. Spammer
    5. Übertragungsfehler bei „Internetanrufen“ oder Fax-eingängen

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

    Gruß

    Jakub

  9. andress

    ich bekomm auch dauernd solch 0000 Anrufe ohne NAchricht auf der Mailbox.
    aber warum sollte ich so neugierig sein, da zurückrufen?
    jemand, der mir ne Million anbietet sicherlich nicht.
    wie Jakub schreibt, das kann nur Spam sein.

    Keine Nachrichte sind gute Nachrichten!

  10. andi

    habe nen anruf von +49355 bekommen… cottbusser vorwahl…?!
    ansonsten stand keine nr dahinter. ist das nun verwirrung statt verschleierung? oder ein service, der nur rufnummern verbirgt?

    bin echt neugierig, ob ihr was wisst…
    hab nichts im www gefunden, was mir ne konkrete antwort bietet…

    danke euch im voraus 🙂

  11. Felix

    Bei mir auch, eine Rufnummer (00) rief bei mir an, ich habe gefragt wer da sei, weil er sich nur mit Herr Lehmann gemeldet hat, er wusste meinen Namen und wollte eine Bestätigung ob ich der sei, ich habe ihn dann gebeten, mir zu sagen mit wem ich spreche und dann könnte ich ihm das ggf. Bestätigen. Er meinte daraufhin nur, wenn sie mir das nicht bestätigen können dann auf wiedersehen und legte auf!

    Ich habe immer noch keinen Plan, wer mich da ständig anruft, aber es ist sehr komisch!

  12. Karl Otto

    hallo,
    habe vor kurzem auch ein einruf bekommen, aber auf dem display war nichts hinterlegt keine nummer auch nicht unterdrückt oder anonym, was kann das sein es hat nur kurz geklinget und es war weg ,in anrufprotokoll war auch nichts hinterlegt…
    bitte um ratschlag

    danke

  13. Beate

    Hallo,

    auch ich habe eine zeitlang solche Anrufe bekommen.

    Kann nur jedem empfehlen sich eine Trillerpfeife zuzulegen und dann wenn so ein Anruf kommt den annehmen und mal herzhaft in die Pfeife pusten.

    Dauerte nicht lange und die Anrufe wurden deutlich weniger, ab und zu ist halt doch mal wer am anderen Ende, dem jetzt die Ohren ziemlich klingeln dürften.

    LG
    Bea

  14. Rufnummer

    Bewahren Sie sich vor kostspieligen und gefährlichen Anrufen: wählen Sie die Telefonnummer aus unserer Datenbank und vergewissern Sie sich, wer und in welchem Zweck den Kontakt mit Ihnen aufnehmen will.

  15. puma

    POLIZEI????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Sollen die jetzt die Arbeit der Netzagentur machen??????????????????????????????????????????????????????????

  16. One_Milk

    bekomme ständig anrufe von der “00“ habe diese zwar in der Fritz!Box blockiert aber die versuchen es ständig bei mir und blockieren damit meine Leitung mein anbieter kann mit da angeblich auch nicht weiterhelfen.

  17. stl1988

    Ich habe heute an unserem Festnetzanschluss sämtliche italienische Rufnummern blockiert, um zu verhindern, dass uns die Firma San Lorenzo weiter mit Telefonanrufen belästigt, die wir eh nicht annehmen. Ofenbar haben die mit dieser 000-Nummer doch noch einen Weg gefunden. Hatten eben Anruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.