Motorola Atrix – das Transformer-Handy

Verwandlungskünstler

Das Motorola Atrix ist ein Smartphone mit ganz spezieller Funktionalität: Es kann sich kurzerhand vom Handy in ein Netbook umwandeln! Das passende Zubehör macht es möglich: Tastatur und Monitor. Sobald ihr das Handy in einen Laptop Dock steckt, könnt ihr es wie ein Netbook verwenden. Und allein die Leistungsmerkmale zeigen, dass das Handy mehr zu bieten hat als ein einfaches Smartphone: 2 x 1GHz Dual Core CPU sowie 1 GB RAM sind hervorragende Attribute. Hinzu kommt ein 16 GB Flash-Speicher.

Starkes Display

Das starke Display ist ein weiteres Highlight des Motorola Atrix, das mit 4 Zoll und 540×960 Pixeln groß und ein echter Hingucker ist. Die klasse Auflösung resultiert auch aus der nvidia TEGRA 2 CPU, die doppelte Rechenkraft erzeugt und viele Oberklassehandys in die Schranken weist. Das sind Attribute, die auch ohne Netbook-Funktion zum Kauf animieren. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man das Atrix an die Docking Station anschließt. Möglich ist die Verbindung mit einem HD Multimedia Dock, das das Smartphone um einen HDMI-Ausgang und 3 USB-Ausgänge erweitert. So könnt ihr das Phone bequem an den Rechner oder gar an den Fernseher anschließen. Falls Ihr FullHD-Videos wiedergeben möchtet, könnt ihr für die optimale Bedienung die beiliegende Fernbedienung verwenden. Wenn ihr dann noch Maus und Tastatur an das Atrix anschließt, nutzt ihr das Phone wie einen kleinen Desktop-PC. Besonders interessant ist aber das Laptop Dock, mit dem Ihr das Smartphone um einen 11,6-Zoll-Monitor erweitern könnt. Hier greift ihr nun auf eine klassische Bedienstruktur bestehend aus Firefox du den gewohnten Desktop-Anwendungen zu.

Ausstattung

Mit WLAN-n, Bluetooth 2.1 sowie allen gängigen Standards ist das Smartphone weiterhin aktuell – auch wenn es bereits einige Monate lang auf dem Markt ist. Der Fingerabdruck-Sensor ist ein Sicherheitsfeature, das sich an der Oberseite eures Handys befindet und vor unberechtigten Zugriffen schützt. Das ist gerade dann sehr hilfreich, wenn ihr das Motorola Atrix auch als Netbook verwendet. Die Maße belaufen sich auf knapp 6,4×11,8×1,1 Zentimeter. Das Gewicht liegt bei 135 Gramm – top Werte für ein derartig funktionales Smartphone. Mittlerweile ist das Atrix eine recht günstige Option zu anderen Geräten – die Docking Station schlägt als Zubehör allerdings noch mal mit einem ordentlichen Betrag zu buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.