Gewinnmitteilung durch automatische Bandansage! Aber Vorsicht, gewonnen habt ihr nichts!


Wenn der Computer anruft

Zum Zweck der Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung sparen sich einige Anbieter einfach den Callcenteragenten und lassen den Computer zunächst einmal bei euch anrufen. So ist es vorgekommen, dass die Bandansage die freudige Nachricht übermittelt, dass man einen Hauptpreis gewonnen habe. Worum es sich genau handelt, bleibt zunächst einmal ein Rätsel. Ihr werdet lediglich darauf hingewiesen, dass ihr etwas Tolles gewonnen habt.

Auf Gewinnmitteilungen antworten

Im nächsten Schritt hättet ihr nun zwei Möglichkeiten, auf die Gewinnmitteilung einzugehen. Über beide kann aber im Vorfeld gesagt werden: Nicht durchführen! Legt am Besten gleich auf, wenn ihr einen solchen Anruf erhaltet. Hört ihr euch das Spektakel weiter an, weist euch die Bandansage darauf hin, dass ihr ein bestimmtes Wort sagen oder aber eine Taste drücken sollt, um den Gewinn anzunehmen. Nun werden erst die Callagenten tätig, zu denen ihr dann direkt durchgestellt werdet. In einigen Fällen sollt ihr hingegen eine bestimmte Telefonnummer anrufen oder aber eine SMS an einen Dienst versenden, der dann alles Weitere für euch übernimmt – natürlich nur laut Aussage der Stimme auf dem Band.

Kein Gewinn, sondern Kosten

Ob ihr euch direkt durchstellen lasst oder aber eine Nummer anwählt, erfüllt für den Anbieter generell denselben Zweck: Er kriegt euer Geld. Denn ihr stimmt mehr oder weniger unwissentlich einer Abzocke zu, bei der euch der Callcentermitarbeiter dann zumeist in ein Gespräch verwickelt. Manchmal kostet die Gesprächsminute bis zu 1,99 Euro, sodass der Callagent natürlich versucht, euch in ein längeres Gespräch zu verwickeln. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ein Anruf zehn Euro oder sogar mehr kostet, wobei dieser Betrag dann direkt von der Telefonrechnung abgebucht wird – doppelt schwierig, denn das Geld ist nicht so leicht wiederzuholen. Einen Gewinn gibt es selbstverständlich nicht. Denn es handelt sich um klare Abzocke, die euch recht teuer zu stehen kommen kann.

, , , , , , , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)